Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
The Used - Toxic Positivity

The Used - Toxic Positivity
Hassle/Big Noise/Cargo
Format: LP

Über 20 Jahre ist es her, dass ein Promoter von Warner mir und sicher unzähligen anderen schrieb. "Ich hab' hier zwei neue Bands, hör' dir die mal an, die sind super." Nun. Er hatte Recht. Die Rede war von My Chemical Romance und eben The Used. Die einen sind längst in anderen Dimensionen und leider nicht mehr so wichtig. The Used aber liefern noch immer ab. Immer und immer wieder. Nicht, dass jede Platte gleich großartig ist, aber richtig enttäuscht haben Bert McCracken und seine Kollegen dann doch noch nicht.

Jetzt gibt es "Toxic Positivity", es müsste Album Nummer zehn sein. Etwas unpassend sind elf Lieder drauf. Nicht jedes davon ist super, ein oder zwei sind eher ein bisschen mau. Aber ganz, ganz viel? Macht mächtig viel Spaß. Und manches noch mehr. Weil The Used auch 2023 noch atemberaubende Melodien schreiben und spielen können, weil sie einfach den Weg für die Mischung aus poppiger Eingängigkeit und genügend Wucht inklusive dezenter Punk-Intensität gefunden haben und doch immer neue Wege gehen, ohne sich neu erfinden zu müssen. Weil sie Hits und Lieblingslieder können. Das vielleicht schönste Ding auf dieser Platte ist "Pinky Swear", ein Song, wie ihn nur The Used schreiben können. Mal sanft, mal nicht, voller Groove, Gesang und Geschrei, Monster-Refrain, kann man nur lieben. Sehr, sehr mögen wird man noch mehr, weil hier vieles sehr, sehr gut ist. Der aufregende Opener "Worst I've Ever Been" zum Beispiel, das fast schon pop-punkige "Dancing With A Brick Wall" oder auch - Emo! - das verspieltere "Headspace". Vieles. Genug. Gute Platte!


-Mathias Frank-


Video: "Numb"

 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister