Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Kevin Morby - More Photographs (A Continuum)

Kevin Morby - More Photographs (A Continuum)
Dead Oceans/Cargo
Format: LP

Mit seinem letzten Album "This Is A Photograph" fand der Songwriter Kevin Morby in einem alten Familien-Foto die inspirative Goldader, die ihn auf den rechten Weg der songwriterischen Tugenden zurück leitete, nachdem er sich zuvor mit einer Reihe eklektischer Experimente verzettelt zu haben schien. Jedenfalls gehörten die persönlich gefärbten, facettenreichen Songs um die Geschichten, die sich hinter Fotografien verbergen können, zum Besten, was der Meister seit lange zu Gehör brachte. Allerdings hatte er wohl noch nicht alle Aspekte ausgelotet, die sich mit dem Thema verbanden und so wundert es kaum, dass es auf dem neuen Werk mehr Material aus dieser Richtung geht.

Morby greift das Photographie-Motiv dabei nicht nur inhaltlich auf, sondern auch musikalisch; und zwar auf sehr überraschende Weise: Denn bei "A Continuum" geht es gar nicht so sehr um eine Fortsetzung, sondern einen Perspektivwechsel. Das erklärt, wieso er drei der ursprünglichen "Photograph"-Songs in zum Teil radikalen Versionen neu interpretiert und in den anderen, neuen Kompositionen zumindest die Stimmung der ersten Scheibe fortschreibt. Kevins Leitmotiv hier wie da ist der Lauf der Zeiten bzw. die Vergänglichkeit des Seins. "Devoted My Life To The Passin' Of Time" singt er demzufolge in dem mit Erin Rae eingespielten Duett "Bittersweet, TN". Dass er in einem "Kingdom Of Broken Hearts" gelebt habe, erklärt Morby in dem anschließenden Track (der wie der Opener "This Is A Photograph II" mit schwelgerischen Streicherarrangements augmentiert ist) - und kann sich nun befreit neuen Themen zuwenden. Ein drittes "Photograph"-Album wird es demzufolge also nicht mehr geben.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister