Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Hazlett - Goodbye To The Valley Below

Hazlett - Goodbye To The Valley Below
Nettwerk/Warner Music
Format: EP

Es war vermutlich die Pandemie, die den in Schweden lebenden Australier Mitchell "Hazlett" Grant letztes Jahr veranlasste, seine Debüt LP "Bloom" einzuspielen, weil er mehr Zeit hatte als üblich, denn wie etliche seiner Nettwerk-Labelkollegen hat der Mann mit der hohen Stimme eigentlich die EP als Medium seiner Wahl auserkoren. Und so legt er denn nun auch nicht mit einem neuen Album nach, sondern präsentiert mit der Six-Track-EP "Goodbye To The Valley Below" seine aktuelle Bestandsaufnahme in Sachen romantischer Liedermacherei, die er selber als "Indie Ballroom Folk" bezeichnet.

Die neue Songsammlung entstand in einer abgelegenen Waldhütte an der schwedischen Westküste. Mal abgesehen davon, dass er dabei zwangsläufig einen sparsameren, direkteren Ansatz wählen musste als auf der üppiger orchestrierten LP und somit zu seinen Roots zurückkehrte, scheint er obendrein auch die skandinavische Melancholia verinnerlicht zu haben. Dennoch ist "Goodbye" keine Folk-Scheibe im klassischen Sinn geworden, denn Hazlett reichert sein Material mit sanften Basslinien, psychedelisch/spacigen Gitarreneffekten, Synthie-Linien und viel Hall auf seiner (teilweise gedoppelten und gestaffelten) Stimme an und schafft so ein ziemlich kohärentes musikalisches Ganzkörpererlebnis. Des Meister Fähigkeit, seinen Songs mit ansprechenden Harmonien und Melodien ein eingängiges poppiges Feeling anzudichten, schlägt sich dabei auch dieses Mal nieder, so dass die Sache am Ende eher versöhnlich/tröstend als brüterisch/nachdenklich rüberkommt.


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister