Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Sam Morton - Daffodils & Dirt

Sam Morton - Daffodils & Dirt
XL Recordings/Beggars Group/Indigo
Format: LP

Sam Morton ist ein ziemlich überraschendes Duo-Projekt, das die (mehrfach Oscar-nominierte) britische Schauspielerin Samantha Morton und der Chef des XL Recordings-Label Richard Russell losgetreten haben, nachdem Russell Morton in einer Radiosendung gehört hatte, wo sie aus ihrem Leben erzählte und die Musik dazu ausgewählt hatte. Russell kam so auf die Idee, aus diesem Setting heraus ein neues Kapitel seines Projektes Everything Is Recorded aufzuschlagen - aber in der Kommunikation mit Morton entstand mehr daraus, so dass sich beide entschlossen, ein eigenes Projekt zu gründen und dieses Sam Morton zu nennen. Denn obwohl Sam Morton und Samantha Morton nicht deckungsgleich sind, ging es um nicht mehr oder weniger als die Lebens-Geschichte Samantha Mortons mit kreativen Mitteln musikalisch aufzubereiten.

Das Ergebnis ist eine Collage aus Low-Fi-, Slow-Core und Downtempo Trip-Hop-Elementen, Nachtschatten-Flair nach David Lynch, Dub- und Drum'n'Bass-Sounds, Samples, Field-Recordings, Elektronika aber auch organischen Elementen und Samantha Mortons Gesang. Das Thema ist eine Art psychedelisch erweiterter, teilweise fiktiver Alternativ-Version von Samantha Mortons eigener Geschichte ihrer schwierigen Kindheit und Jugend in Nottingham. Das ist vermutlich auch der Grund, warum so einige der Tracks musikalisch in Form verdrehter Kinderlieder angelegt sind. Als Gäste mit dabei sind Alabaster DePlume, Laura Groves, Jack Peñate und Ali Campbell (was nicht verwunderlich ist, denn UB40 werden in den Lyrics direkt referenziert). Das Entscheidende bei diesem Projekt ist dann nicht so sehr die gemeinsame Suche nach dem perfekten Song oder Sound, sondern dass beide Protagonisten ihre künstlerische Komfortzone verlassen und sich für sie neuen Ausdrucksformen zuwenden und auf diese Weise ein faszinierend vielschichtiges und facettenreiches Gesamtkunstwerk erschufen.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister