Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Gallery - Universe

Gallery - Universe
Element/Bellaphon
Format: CD

Wer das neue Album einer Band verreißt, nur weil er mit dem Vorgänger nicht zufrieden war, der sollte sein Stift besser gegen ein Hörgerät umtauschen. Zugegeben, das Debütalbum "S.M.I.L.E." von Gallery war nicht gerade ein Meilenstein der deutschen Musikhistorie. Und auch die Coverversion von "Blue" hätten sich die Jungs schenken können. Abhaken und unter Jugensünden verbuchen. Denn mit ihrem neuen Album "Universe" beschreiten Gallery neue Wege. Laut Plattenfirma ist das Album eine in sich geschlossene Rock-Space-Oper, die an das alte Album der Stuttgarter anschließt. Autsch! Eigentor! Zum Glück hat die Plattenfirma unrecht und Gallery liefern eine gute Mischung von schnellen, punkig angehauchten Rocksounds und sanften Balladen ab. Sprich: Eine gute Alternativplatte. Auch wenn die Gitarren dominieren, sind immer wieder elektronische Elemente eingefügt, die jedoch ganz und gar nicht stören. Harmonisch schmiegen sich "echte" Instrumente und Synthesizer aneinander. Die Stimme von Sänger Andreas Vockrodt ist zwar nicht sonderlich markant, jedoch gut ausgebildet und schön. Auch wenn die Platte diesmal um einiges besser geworden ist, kommt auf die dreiköpfige Band noch eine Menge Arbeit zu: Nämlich bei der Erziehung der Plattenfirma. "Blue" von Eiffel 65 konnten die Hörer als lustigen Gag sicherlich noch verkraften, aber auf dem neuen Album hätte wirklich keine Coverversion von "Hymn" (Ultravox) drauf sein müssen. Mal sehen, wie die Platte angenommen wird. Noch ein Tip: Wer mit der Musik nichts anfangen kann, aber selber Musik macht, der sollte mal auf der Homepage der Band vorbei surfen: Hier gibt es nämlich einen Plattenvertrag zu gewinnen.


-Esther Mai-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister