Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Blumfeld - Die Welt ist schön

Blumfeld - Die Welt ist schön
Zick Zack/Indigo
Format: CD

Es gab Zeiten Anfang der 90er, da lief die Musik von Blumfeld ausschließlich auf Studentenfeten und Oberstufenparties, zumeist auf alten Ghettoblastern oder stilecht von Vinyl. Doch diese Zeiten sind lange und unwiderruflich vorbei, inzwischen sind Blumfeld bekanntlich eine Popband, eine äußerst intelligente zwar, aber trotzdem eine, die im Konzert der Großen mitspielt, und dazu reicht es nun mal nicht aus, seine Platten an Studenten der Geisteswissenschaften zu verticken. Schaut man sich das Gästebuch der Blumfeld-Homepage an, fragt man sich unweigerlich, um was man sich mehr Sorgen machen muß: Den zukünftigen Kurs der Hamburger Band oder ihre Fans. Die jedenfalls dürften in der Mehrzahl noch nicht einmal mehr wissen, wie man "Plattenspieler" buchstabiert, und deshalb ist man im Hause Blumfeld/Zick Zack auf die glorreiche Idee gekommen, die zu Zeiten des Blumfeld-Debütalbums "Ich-Maschine" vor zehn Jahren erschienenen drei Vinyl-only-Singles nun auch zusammen und auf einem glänzenden Silberling zugänglich zu machen. Das ist nun mit "Die Welt ist schön" - verpackt in ein schlichtes, aber gewohnt effektives Cover - passiert, sieben Stücke von 1991/92, drei davon sind auch (in anderer Version) auf den regulären Alben der Band zu finden. Diese Rezension hätte eigentlich noch viel länger sein und sich mit den Songs im Einzelnen auseinandersetzen sollen, aber irgendwie hätte das dem Sinn der Platte widersprochen. Entweder man hat die Stücke nämlich eh schon lange im Schrank stehen und muß sie sich nicht mehr "erklären" lassen, oder man hat eben nur einen CD-Player - und dann kann man sich am besten jetzt auch selbst ein Bild machen.


-Carsten Wohlfeld-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister