Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Edwyn Collins - Doctor Syntax

Edwyn Collins - Doctor Syntax
Setanta/Sony Music
Format: CD

Das Cover der neuen Edwyn Collins-CD zeigt ein Portrait des romantischen russischen Poeten, Verehrer und Nachfolger Pushkins und begeisterten Duellisten Mikhail Lermontov, der 1840 den Roman "Ein Held unserer Zeit" schrieb. Wenn das eine Anspielung auf den Auteur Collins sein soll - und das soll es ja wohl - dann ist diese nicht ganz schlecht gewählt. Mal abgesehen von der Vermutung, daß Collins vermutlich nicht bei einem Duell ums Leben kommen wird, ist der kämpferische, romantische Idealist in dem Schotten ja stets präsent gewesen. Zwar hat Collins mit dem Fluch zu kämpfen, einen unerklärlichen Hit mitten in seiner Karriere verkraften zu müssen, doch entledigt er sich dieses Damokles-artigen Zustandes auf vorliegender CD mit Bravour. Zunächst mal zögerlich, dann zunehmend selbstbewußter, kramt Collins - seine Fühler in alle Richtungen ausstreckend - in seiner bisherigen musikalischen Entwicklung herum, um dann schließlich mit Songs wie "The Beatles" (auch keine schlechte Referenz) selbstbewußte Pop-Songs zu präsentieren, die vielleicht "20 Years Too Late" kommen mögen (eine Anspielung auf die vielversprechenden Anfänge mit Orange Juice, die dann doch zu nichts weiter führten?), in ihrer Zeitlosigkeit dafür aber auch wenigstens 20 weitere Jahre Bestand haben werden. Sorgsam vermeidet es Collins - trotz aller Nähe zu seiner spröden, zum Markenzeichen gewordenen Ästhetik - sich selbst (oder gar "Girl Like You") zu wiederholen, sondern sucht sein Heil in der Flucht nach vorne. Seine neuen Tracks sind allesamt selbstbewußt, erwachsen, komplex und vielschichtig gehalten und das ist gut so. Langweilige, vorhersehbare Popmusik gibt es schließlich genug.


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister