Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Substyle - Out To Lunch

Substyle - Out To Lunch
Motor Music/Universal
Format: CD

Okay, verglichen mit dem 2000er Album "On The Rocks" (das des Rezensenten Leben immerhin mit den zwei Dauerbrennern auf Schmusebackenmixtapes "Fuse" und "Peace" bereichert hat), ist "Out To Lunch" zwar nicht eine komplett neue, kaum wiederzuerkennende Band, aber der Sprung ist schon erstaunlich. War schon der Vorläufer auf Stars In The Dark ein starkes, vielschichtiges Album, so ist der diesjährige Output beim Major Motor definitiv wie aus einem Guss und sofortiger Anwärter auf, sagen wir mal, die "internen Top 30". Wie kommt's?

Am Produzententeam kann es eigentlich nicht liegen, wie schon bei "Rocks" hatten Thomas Heimann-Trosien und Ekkehard Strauhs (u.a. In Extremo) die Pfoten auf den Reglern. Dann also doch nur die Kompositionen, und die haben's diesmal in sich. Schon der Opener "Quarantine" knallt mit tiefgestimmten Riffattacken, Gerappe und einer schönen Hookline, als gäb's kein Morgen nach der Quarantäne und auch der Titelsong der Vorab-EP "I Am God And This Is My Day" macht mit einem Faith No Moresken-Aufbau mächtig Laune. Selbst noch, wenn die Substylisten mal Tempo und Wucht rausnehmen (z.B. bei "Still Living", "Swallowed Sorrow" oder "Nevermore"), kommt keinerlei Langeweile auf, diese Melodien tragen einfach und bleiben auch beim x-ten Durchgang noch fesselnd. Was auch viel mit der immer noch bemerkenswerten Stimme von Sänger Guido Böckem zu tun hat.

Also nur Licht und gar kein Schatten? Naja. Bleibt zu hoffen, dass der Kopierschutz nicht überall so zuschlägt wie bei uns: Der Versuch, die Scheibe auf einem Windows 2000-Rechner ABZUSPIELEN, führte zu zwei Abstürzen, danach fand das Betriebssystem das CD-Laufwerk nicht mehr. Wer sowas programmiert und teure Musik-CDs damit versaut, gehört ja eigentlich in die Hackerhölle...



-Klaus Reckert-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister