Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Peter Green Splinter Group - The Best Of

Peter Green Splinter Group - The Best Of
Snapper/SPV
Format: CD

Vorliegende Zusammenstellung des großen alten Bluesbriten hätte man ohne ausgeprägten Sinn für Humor niemals "Greatest Hits" nennen können (weil er lebenslang kaum Hits hatte), "the best of one of the best" ginge jedoch ziemlich in Ordnung... Umso mehr, als diese zwei CDs zwar leider nur Aufnahmen der letzten fünf Green-Alben (wohl aus labeltechnischen Gründen), dennoch aber Material aus knapp vierzig Jahren Musikschaffen enthalten. Und damit ist ein weiter Bogen garantiert, der sich vom reinsten, akustischen Robert Johnson-Blues ("Love In Vain") über Tracks von Greens "Hit"-Album "In The Skies", hier vertreten mit dem schönen, fast new-age-igen "Tribal Dance", bis hin zu aktuellerem, gemeinsam mit der Splinter Group erarbeiteten Stücken erstreckt.

Besagte Splittergruppe braucht sich besetzungsmäßig übrigens vor nichts und niemand im Blues (Rock) zu verstecken, gehörten ihr doch seit Gründung im Jahre '97 u.a. Jeff Beck, Cozy Powell oder Neil Murray an. Zur Zeit der Aufnahmen der (auf dieser Compi ebenfalls gefeatureten) "Soho Sessions" Live-Doppel CD war letzterer noch an Bord, an den Drums brilliert aber Larry Tolfree und an den Tasten Roger Cotton. Green selbst ist als Teil von John Mayall's Bluesbreakers sowie Gründungsmitglied von Fleetwood Mac (auf der "Best Of" etwa mit "Albatross" und der Abgehnummer "Green Manalishi" gewürdigt) ohnehin ein heimlicher Superstar, der sich aber zwischendurch eine 26-jährige Auszeit gegönnt hat.

Für Bluesfreunde, die nicht ohnehin alles von "Greenie" im Schrank haben, bleibt unter'm Strich eine klare Empfehlung. Ansonsten ideal für Einsteiger: Keine Geschwindigkeitsorgien, dafür handgemachtes Feeling sowie Bluesstandards im Famlienpack.



-Klaus Reckert-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister