Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
The Boggs - We Are The Boggs We Are

The Boggs - We Are The Boggs We Are
Rykodisc/Zomba
Format: CD

Da quillt der Mondscheiner aber literweise aus jeder Rille - und das auf einem digitalen Tonträger. Noch mehr kann man sich den Wurzeln nicht nähern, ohne sich die Radieschen von untern zu betrachten. The Boggs sind moderne Anarchisten, die es sich zum Motto gemacht haben, den Dreck von den Schuhsohlen des Folk zu vertonen. Mit Banjo, Gitarre und diversen extatischen Klopfgeräuschen - und offensichtlich ohne jedwedes zeitgemäße Aufnahmegerät - liefert das Quartett eine Sammlung ruraler No-Fi Folksong-Elaborate, die so authentisch nach field recordings aus den 30er Jahre klingen, dass einem schon Angst und Bange werden kann. Obwohl Sänger Jason Friedman in englisch singt, hat seine Phrasierung einiges von den französisch sprechenden Südstaatlern, wodurch die Sache noch einmal einen Gutteil unwirklicher wird. Das hat alles seinen Reiz, bis man den Witz verstanden hat - was für gewöhnlich nach 30 Sekunden passiert ist - danach geht einem die Sache aber doch ein bisschen auf den Keks. Zumal die Stücke alle ziemlich gleichförmig sind und außer der immensen Spielfreude der Beteiligten keine besonderen (im Sinne von überraschenden) Pluspunkte vorweisen können. Wenn die Jungs sich da mehr Mühe gegeben hätten, wäre die Scheibe ein Hammer geworden. So bleibt das alles in Formalismen und Schemata hängen, die es halt schon mal gegeben hat. Immerhin: Als Gag hat das was. Aber welcher Musiker will schon seine Karriere als Gag verstanden wissen?


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister