Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Enchant - A Blueprint Of The World - Special Edition

Enchant - A Blueprint Of The World - Special Edition
InsideOut
Format: CD

Die Gnade der späten Geburt, kann man sagen: Eines der besten Progressive Rock-Alben aller Zeiten kann sich jetzt jeder, der eine Bildungslücke schließen will, gleich in einer aufwändig gemachten Special Edition ordern: Im Pappschuber steckt dann erst mal die Original-CD - der Sensation der internationalen Prog-Szene von '93 mit einzigartigen Gänsehautgarantien wie "Acquaintance" oder "Nighttime Sky" mit dem berühmten Solo des Marillion-Gitarristen Steve Rothery, der auch produzierte. Diese ist aber noch angereichert mit einer reizvollen Akustikfassung des Stückes "Enchant" vom Debüt.

Sodann gäb's da aber auch noch eine ganze Bonus-CD mit bislang unveröffentlichtem Material bzw. Versionen: "At Death's Door", "Open Eyes" und "Mae Dae" sind hier erstmals in von Brian Cline gesungenen Fassungen enthalten, dem ersten Sänger, der bis '91 bei den Verzauberten am Mikro zauberte, also quasi aus einer Phase, als sich die Band noch Mae Dae nannte. Weiter geht's mit "Oasis", "Dollars And Cents" sowie wieder "Enchanted", gesungen von Cline und dem damaligen wie heutigen Enchant-Gitarristen und Hauptkomponisten Douglas A. Ott. Den Abschluss bilden mit "Nighttime Sky", "Acquaintance" (ein kluger Mann hat mal gesagt, dass es nicht unbedingt ein Fehler ist, diesen Song bei einem ersten Treffen mit dem anderen Geschlecht aufzulegen...hier nun nochmals einschmeichelnderen akustischeren Fassung) und "The Thirst" in alternative Versions dargeboten vom heutigen Sänger Ted Leonard nochmalige, hochwillkommene Vergleichsmöglichkeiten. Auch wenn deren Ergebnis sein muss, dass Ted einfach nicht zu toppen ist, bringt diese Special Edition lohnende Einblicke in die "early days" einer ProgRock-Institution.



-Klaus Reckert-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister