Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Kettcar - Du und wieviel von deinen Freunden

Platte der Woche

KW 44/2002


Kettcar - Du und wieviel von deinen Freunden
Grand Hotel van Cleef/Indigo
Format: CD

Was bedeutet Indie? Im Falle von Kettcar jede Menge Schweiß und zwei abgelehnte Majorangebote, so steht's geschrieben auf ihrer Website. Glaubt man dem fürchterlichen Geschwurbel des Presseinfos, gehört es für die Hanseaten allerdings ebenso zum guten Ton, die eigene Platte in die Nähe der besten Debütplatten aller Zeiten zu rücken und für "Du und wieviel von deinen Freunden" vergleichstechnisch alles zwischen T.S.O.O.L., Weezer und The Smiths zu bemühen, was irgendwann mal cool war. Dabei haben sie das doch eigentlich gar nicht nötig, denn auch wenn dieses Album kein bahnbrechendes Meisterwerk ist, gehört die Platte dennoch zu den besten deutschsprachigen Produktionen des abgelaufenen Jahres. Wer den Kettcar-Vorläufer ...But Alive mochte, kommt hier allemal voll auf seine Kosten. Im direkten Vergleich sind Kettcar zwar etwas zurückhaltender, fast kann man sagen: gemütlicher geworden, aber das geht völlig in Ordnung, betont das doch geschickt die Texte, die zwar um altbekannte Themen - Liebe, Freundschaft, Alkohol - kreisen, aber fast immer äußerst treffend formuliert sind: Gerne auch mal augenzwinkernd, aber glücklicherweise nie altklug. Und wer "Das Gegenteil von gut ist gut gemeint" (bei "Im Taxi weinen") dichtet, hat sowieso schon gewonnen. Das beste Stück ist fraglos "Ich danke der Academy", und das haben sich Kettcar bis ganz zum Schluss aufgehoben, denn "Solange die dicke Frau noch singt, ist die Oper nicht zu Ende". Und solange Kettcar auch in Zukunft so singen und spielen wie auf diesem Erstling, ist ihre Karriere definitiv noch nicht am Ende angekommen. Gekonnt!


-Carsten Wohlfeld-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister