Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Fehlfarben - Knietief im Dispo!

Fehlfarben - Knietief im Dispo!
K7/Connected
Format: CD

Comebacks sind ein leidiges Thema. Zum Einen, weil sie heraufbeschworen werden, wo es nur geht, oft genug auch nach Aufnahmepausen von gerade mal drei Jahren. Und zum Anderen, weil man sich dann hinterher oft mit längst überstanden geglaubten Quälereien der Vergangenheit herumschlagen darf.

Ganz selten gelingt es aber auch einer Band, ein Comeback zu absolvieren, das glücklich macht. Wenn zum Beispiel Peter Hein seinen Schreibtisch bei Rank Xerox nach Jahren wieder verlässt, um seine alte Band Fehlfarben zusammenzutrommeln, einen denkwürdigen Auftritt bei der PopKomm zu absolvieren und danach ein neues Album zu veröffentlichen, das eine satte Rockhymne an die andere reiht.

"Knietief im Dispo!" hat zwei große Stärken. Da ist Peter Hein, der irgendwann einmal er den Anschluss verloren hat. Er steht vor der Welt wie jemand, den man nach zwanzig Jahren aus dem Knast gelassen hat. Er blickt nicht mehr durch. Doch er verpackt sein Unverständnis und seinen Unmut in Zeilen wie "Auf Bahnhöfen wird nur noch ans Essen gedacht, die Dealer fahren jetzt Straßenbahn." Er redet Klartext, ohne über graue Wolken zu lamentieren, sondern findet immer wieder einen Weg, uns die Slogans nur so um die Ohren zu hauen. Es macht ihm geradewegs Spaß, das Relikt aus einer anderen Zeit zu spielen. Und da ist die Band, die ihrem Markenzeichen-Sound zwar treu geblieben ist, ihn aber weiterentwickelt hat und das Album zu einer druckvollen, rumpelnden Lehrstunde in Sachen Rock werden lässt.

Ein Comeback mit so viel Bravour gibt es höchstens einmal im Jahr. Letztes Jahr haben das New Order geschafft. Dieses Jahr die Fehlfarben.



-Christian Zeiser-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2022 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister