Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Boston - Corporate America

Boston - Corporate America
Epic/Sony Music
Format: CD

The 80s strike back. Auch die Mainstream-Rocker und Sound-Wizzards von Boston (meilensteinig: "More Than A Feeling") ruhen eben nicht sanft, sondern wollen es mit "Corporate America" noch einmal wissen. Die Wiederbegegnung verläuft zunächst zwiespältig: Da ist zum einen die Wiederhörensfreude mit Tom Scholz einzigartigem Gitarrensound (aus Tausenden herauszuhören, obwohl der begnadete Techniker wiederum Tausenden von anderen Gitarristen mit Equipment wie dem Rock Man, Effektgeräten und Verstärkermodifikationen den Weg zu ihrem ganz persönlichen Traum-Sound geebnet hat), aber gleichzeitig Befremden, wenn etwa die Gitarrenharmonien und der Harmoniegesang auf dem Opener "I Had A Good Time" nicht an "Rock'n Roll Band" vom Debütalbum erinnern, sondern teilweise von diesem Stück direkt entlehnt zu sein scheinen.

Hat man die Pille des Selbstplagiats aber erstmal geschluckt, macht "Corporate America" nur noch Spaß: Eitel Freude bereiten z.B. die BritPop-Anklänge von "Stare Out", oder gar "Cryin'", das verdächtig nach Oasis duftet. Auch die auf "Turn It Off" fast wie weiland bei "Long Time" röhrend-abhebende Orgel gibt nostalgisch-warme Gefühle ein. Ein Blick ins Band-Info verrät, dass der original-reproduzierte Anteil des Sounds auf die Stamm-Mannschaft bestehend aus Tom Scholz, Brad Delp & Co. zurückgeht, wohingegen die ungewohnten Elemente wohl den Neuzugängen Kimberley Dahme (fast an Linda Perry von den Four Non Blondes gemahnende Vocals auf "With You") und dem Sohn von Ur-Bostonian Fran Cosmo, Anthony, zuzuschreiben sind. Fazit: In ihren durchaus vorhandenen schwächeren Momenten klingt die aktuelle Boston wie eine Toto-Coverband, in ihren stärksten fast wie die ersten beiden Scheiben, also majestätisch - überproduziert - phantastisch!



-Klaus Reckert-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister