Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Smashing Pumpkins - Earphoria

Smashing Pumpkins - Earphoria
Hut/Virgin
Format: CD

"Earphoria" ist - wie es der Name schon andeutet - die CD-Version des "Vieuphoria"-Videos, das 1993/1994, als die Smashing Pumpkins kurz vor dem großen Durchbruch standen, veröffentlicht wurde. Zu hören sind in erster Linie Live-Aufnahmen (u.a. bei bei MTV), dazu kommen noch Instrumentals und einige obskure Tracks. Es gab bereits eine CD-Version, aber diese wurde nur an ausgewählte Freunde/Medienpartner verteilt und konnte auch desöfteren auf diversen Tauschbörsen für viel Geld ersteigert werden. Jetzt folgt also die Neuauflage des Tonträgers, und das Video wird als DVD mit ein wenig neuem Material erweitert veröffentlicht. Wirklich notwendig ist die CD-Version nicht, denn die Versionen/Songs dürfte jeder Pumpkins-Fan - in welcher Form auch immer - bereits besitzen, und vor allem ist der Sound recht bescheiden ausgefallen. Die Live-Mitschnitte sind extrem leise (es scheint so, als ob einfach die Audio-Spur des Videos verwendet wurde), sie wurden anscheinend nicht überarbeitet und kommen leider eindimensional aus den Boxen. Wenn man ein Konzert der "Siamese Dream"-Tour damals erlebt hat, weiß man, wie teilweise hart die Band gerockt hat und welche Energie dabei freigesetzt wurde - das wird durch den Tonträger leider in keiner Wiese übermittelt. Schade, denn die Songs sind ohne Frage großartig, aber die Neuauflage von "Earphoria" fällt eindeutig in die Kategorie "Leichenfledderei".


-David Bluhm-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister