Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Ben Folds Five - The Unauthorized Biography Of Reinhold Messner

Ben Folds Five - The Unauthorized Biography Of Reinhold Messner
Epic/Sony Music
Format: CD

Diese Scheibe ist nicht ganz so lustig wie der Titel vermuten läßt. Ben Folds ist natürlich schon ein recht verquerer Humorist - das äußert sich allerdings eher spontan bei Live-Konzerten, wo sich der trockene Humor des Mannes in ebensolchen Gags und kleinen musikalischen Spielreien entlädt. (Der Bezug zu Reinhold Messner geht übrigens auf einen Insider Gag aus Studentenzeiten zurück). Im Studio allerdings scheint das einzige 3 Mann Quintett des Musikbiz jedoch stets von bremsender Ernsthaftigeit und spontaneitätseiengender Arrangierwut überkommen zu werden. Das klingt dann immer so, als habe Brian Wilson Auslauf im Heim für hyperaktive Pflegefälle erhalten. Will meinen: Weniger wäre hier manchmal deutlich mehr. Hinzu kommt, daß die Sache manchmal unfreiwillig in Richtung Billy Joel und Konsorten abzurutschen droht, weil halt Ben Folds nun mal Pianist ist und sich sein Hang zum theatralischen eben meist nicht bremsen läßt. Daß diese Art von Musik mal jemand als "Punk mit Piano" bezeichnet hat, kann eigentlich nur daran liegen, daß zuweilen die Rhythmusgruppe etwas über die Stränge schlägt - insbesondere der Bassist, der zuweilen mehr nach Heavy Metal klingt als sonstwas. Darüberhinaus aber - und das darf nicht unerwähnt belieben - bietet auch die Messner Platte wieder einige schöne Hits, originelle Ideen (man höre sich nur mal das Soundtrackmäßig arrangierte Orchester an) und bietet letztlich trotz oder wegen alles überdrehten Bombastes jede Menge Kurzweil.


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister