Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Emperor - Scattered Ashes - A Decade Of Emperial Wrath

Emperor - Scattered Ashes - A Decade Of Emperial Wrath
Candlelight
Format: 2CD

Wenn musikalische Qualität auch nur irgend etwas mit Moral zu tun hätte, liefen Ihsahn und Samoth von Emperor äußerste Gefahr, vom Johannes dem Soundsozuvielten demnächst heilig gesprochen zu werden. Da der oben angesprochene Zusammenhang jedoch wohl simpel nicht besteht und die Musiker in concreto wohl eher als extrem böse Jungs anzusprechen sind, wird es mit dem Heiligenschein dann doch noch etwas dauern. (Für begründende Details, die vom Blut Unschuldiger triefen und nach der Asche verbrannter Kirchen riechen, sei ein Blick in das Standardwerk zu dieser Szene empfohlen, "Lords Of Chaos", vgl. auch die Rezension dazu auf Gaesteliste.de).

Wird die oben skizzierte moralische Fragestellung jedoch mal ausdrücklich außen vorgelassen, bleiben Emperor vor allem anderen simpel die mit Sicherheit musikalisch mutigsten, eine ganze Ära stilprägenden und ästhetischsten Black Metal-Protagonisten, ohne die etwa die Erfolge von Dissection oder Dimmu Borgir kaum vorstellbar sind. Was die '91 in Norwegen gestarteten und 2001 in diversen Versenkungen verschwundenen Imperatoren bis heute so einzigartig macht, kann nun mithilfe dieser liebevoll gestalteten Compilation von Candlelight nachempfunden werden. Sie deckt in nachvollziehbarer Auswahl, begleitet von einem ästhetischen Artwork und intelligenten Liner Notes sämtliche imperialen Großtaten ab, darunter "The Tongue Of Fire", "An Elegy Of Icaros", "Thus Spake The Nightspirit" (Live), das zutiefst begeisternde "Aerie Descent" oder eben auch "Opus A Satana" (womit nicht unser Carlos gemeint ist). In dieser Dichtheit aneinandergereiht wirken die Emperor "Best Ofs" nochmal so intensiv. Wer sich dieses Jahr nur ein Black Metal-Album kauft, möge dieses hier in die GANZ enge Wahl ziehen...



-Klaus Reckert-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister