Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Freak Kitchen - Move

Freak Kitchen - Move
TSP/Universal
Format: CD

Schon April - und das hier glitscht dennoch unmittelbar in die bisherigen Album Top Ten des Jahres: Die aktiven Gitarristen oder Gitarrenjünger unter der verehrten Leserschaft haben vermutlich mehrheitlich wenigstens schon einmal den Namen Mattias IA Eklundh vernommen - da dieser simpel einer der wenigen originellen Guitar Heroes heutzutage ist (überprüfbar etwa auf seinem Soloalbum "Freak Guitar"). Seine Band Freak Kitchen nun führt nicht weniger geniale Gitarrenparts im Schilde (der Vergleich zu den lustvollen Quantensprüngen, die Eddie van Halens erste Albumeinspielungen der Musikwelt aufzwangen, drängt sich auf), genießt aber den entschiedenen Vorzug, dass "IA" hier auch vorführt, was für ein großartiger und in den Bann schlagender Sänger er ist.

Das Album ist durchgehend so stark, dass es fast müßig ist, Tracks hervorzuheben. Aber wenn's denn sein muss: Der Opener "Propaganda Pie" ist ein Albumstarter par excellence und erinnert dabei ein wenig an Extreme; die Hit- und Video-Auskoppelung "Nobody's Laughing" ist außer mit einer suchtbildenden Hookline auch mit einem intelligenten, bitteren Text gesegnet; "Snap" rockt einfach wie die sprichwörtliche Sau durch die Dr. Oetker Versuchsküche; "Humiliation Song" beschwört Assoziationen wie Poundhound auf's Angenehmste herauf; auf dem wunderbaren "Razor Flowers" beweist Christer Örtefors, dass er nicht nur Harmony-Vocals beisteuern sondern auch ein veritaber Lead Singer sein kann. "Heroin Breakfast" ist einer von vielen Höhepunkten von "Move", ebenso wie das textlich durchaus beklemmende "Hateful Little People" - hier gibt es 47 Minuten technisch olympischen und doch eingängigen Rock der Ausnahmeklasse zu entdecken.



-Klaus Reckert-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister