Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Compilation - Hi:Fidelity Lounge Vol. Two: Licensed To Chill

Compilation - Hi:Fidelity Lounge Vol. Two: Licensed To Chill
EFA
Format: CD

Eines der schönsten Modewörter neben "Clubbing" und "Chillout" ist sicher das mindestens ebenso wunderbare "Loungin". Und wo gibt es nicht bereits überall eine Lounge. Sogar die alte Dame Bundesbahn rüstet ihre Menschenumschlagsplätze damit aus - die in grossen und teuren Städten jedenfalls. In der Lounge triffst du Menschen, die sehr viel Zeit haben. Zeit, weil sie Zeit haben wollen oder weil sie sie sich nehmen. Dazu kann man Musik hören und Sekt auf Eis trinken. Soundtracks dazu gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Hier nun ein weiterer, basierend auf Tracks aus den letzten zwei Jahren. Ambient Jazz steht neben französischen Akkordeonklängen, brasilianische Rhythmen neben Dub und Reggaesounds. Prominente Namen finden sich darauf: Alex Gopher zitiert Herbie Hancock, die Thievery Corporation gibt sich die Ehre und am Ende dürfen noch die wunderbaren Soundtüftler Beanfield beweisen, wer derzeit hierzulande die Nase in Sachen entspannter Tracks vorne hat. Besonders gelungen auf dieser Zusammenstellung sind die Tempowechsel. Eben noch gedankenverloren auf dem Tanzflur geht es auch gleich schon wieder zum "ausfrösteln" auf das gemütlich weiche Sofa in der Ecke. Eine Compilation von vielen dort draussen in den Plattenregalen, aber eine, die schon mehr verdient hat als billigen Aldisekt. Auch wenn diese Musik schon sehr viel weiter in unseren Alltag eingezogen ist als mancher glauben mag - man höre nur mal in einschlägigen Fernsehsendungen ganz genau hin - gehört sie doch dorthin, wo Cocktailglas und Sektkelch sich einander einen guten frühen Morgen wünschen.


-Michael Kellenbenz-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister