Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
The Donnas - Spend The Night

Platte der Woche

KW 18/2003


The Donnas - Spend The Night
Atlantic Records/Eastwest
Format: CD

Die Donnas sind auch so eine Band, die keine schlechten Platten veröffentlicht. Ob ihr Low-Budget-Werk "American Teenage Rock'n'Roll Machine", ihr Indie-Abschied "Turn 21" oder jetzt ihr Major-Debüt "Spend The Night" - groß sind sie alle. Wenn man bedenkt, dass von Album zu Album eine positive Entwicklung vonstatten ging und die vier Donnas erst Anfang 20 sind, dürfen sich Band und Fans auf goldonna Zeiten freuen. Alles wird gut. Alright!

Von vorne bis hinten macht die Platte Spaß. Großen Spaß, der nicht anstrengt oder zum Nachdenken animiert. Nein, aber das hätte auch keiner erwartet. Die Donnas machen es dem Hörer gemütlich. Entspannt kann man Song für Song genießen, ohne dass es langweilig wird. Von einem Meisterwerk oder wegweisendem Album zu reden wäre übertrieben. Von der bisher besten Donnas-CD definitiv nicht. Auch wenn einige Oldschool-Fans vermutlich von Ausverkauf, Verweichlichung und Kommerz reden und die frühen Scheiben der Mädels favorisieren. Dabei sind die Donnas weiterhin Garage. Nur eben mit einer Hochglanzproduktion. Punk sind sie sowieso und werden es auch immer bleiben. Einmal Ramones, immer Ramones. Doch noch wie waren Allison Robertson (Gitarre), Torry Castellano (Schlagzeug), Maya Ford (Bass) und Sängerin Brett Anderson mehr Rock als jetzt. Und das klingt einfach gut. Erwachsen könnte man sagen. Oder gereift. Oder schlicht besser. Da gibt es die typischen Hardrock-Riffs, immer wieder werden Soli eingestreut und nahezu jeder Song hat einen klassischen Mitsing-Refrain. Kleine Hymnen zwischen den Ramones, Blondie und Aerosmith in ihrer coolen Phase sind das Ergebnis. Maya alias Donna F beschreibt es treffend als die Musik, die sie gern beim Autofahren hören möchte. Aber bitte mit offenem Fenster auf der leeren Landstraße!



-Mathias Frank-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister