Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Hot Hot Heat - Make Up The Breakdown

Platte der Woche

KW 22/2003


Hot Hot Heat - Make Up The Breakdown
Sub Pop/WEA
Format: CD

The Strokes waren ein wunderbares Gewitter für die internationale Rockszene. Ihre New Wave Attitüde der ersten Stunde, gepaart mit grandiosem Songwriting und einem gewissen Punkgefühl, riss alles und jeden vom Hocker. Das waren wunderbare Hochgefühle des Neuen, und Rock war wieder irgendwie dreckig. Plötzlich gab es tausend Bands, die sich an The Velvet Underground erinnerten und die Ornamente des New Wave feierten. Meist jedoch ohne mit herrausstechenden Songs zu brillieren. Genug der Vorrede. Sub Pop hat mal wieder ein Ass im Ärmel. Sie haben eine Band aus Kanada, die ein schickes The vor Hot Hot Heat in keinster Weise nötig hat. Das Quartett um Sänger Steve Bays kommt zwar geistig aus derselben Ecke wie die Strokes, feiert jedoch nicht ihr "auch so sein", sondern ihre Eigenständigkeit. Ihre Lieder sind voller cooler Melodien, ihr Instrumentarium klassisch gekonnt, elegant angezerrt. Hier ist Beat noch Beat, weil es Beat Poets gab. Doch nichts klingt nach Hommage, alles ist ihr Sound. Hier hört man auch die Singles, nach denen die Plattenfirmen so gerne Ausschau halten. "Bandages", oder die neue "No, Not Now". Ebenso die inoffiziellen Hits "Aveda" oder "Talk To Me, Dance With Me". HHH haben wirklich diese Hitze, die Energie, die schon von ihrem Namen ausgeht. Das ist Rock, der sein muss. Stimmlich übrigens wirklich ein bisschen Robert Smith, wie alle schreiben, aber wohl nur weil Bays auch von Cairo singt, wie damals Robert schon vom "Fire in Cairo". Kanada brennt lichterloh und diese verdammt heisse Hitze zieht rüber bis zu uns. Wir werden schwitzen müssen.


-Christian Biadacz-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister