Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Stereophonics - You Gotta Go There To Come Back

Platte der Woche

KW 23/2003


Stereophonics - You Gotta Go There To Come Back
V2/Zomba
Format: CD

Doch, es gibt etwas zu meckern an diesem Album: ein Song wie "Jealousy" gehört an den Anfang. Das ist eine Nummer, zu der man Liam und Noel Gallagher an den Ohren packen und vor die Boxen schleifen möchte, um ihnen zu sagen: so geht's, so macht man BritRock. Das coole Riff, Kelly Jones' Stimme, die so herrlich rotzig die Zeile "jealousy, my devil" herauspresst, bevor die Band sich massiv hineingroovt, und gleich nach den gedehnten Worten "innocence is dead" singt der Frauenchor "four-and-twenty black boys singing in the street". Dieser Song hat einen unglaublichen Wumms. Da macht es auch nichts, wenn der lyrische Sinn mancher Zeilen höchstens erahnt werden kann, das ist bei den Kollegen auch nicht anders. Die Waliser haben diesen perfekten Opener an Position sieben versteckt. Schade. Das war's dann aber auch schon mit der Kritik.

Ansonsten ist "You Gotta Go There To Come Back" nämlich eine äußerst runde Sache geworden. Das Album ist deutlich abwechslungsreicher als der sanfte Vorgänger "J.E.E.P.", spielt charmant mit Anleihen an den Rock der frühen Siebziger, bleibt aber stets ein modernes, typisch britisches Stück Rock. Die erste Single, "Maybe Tomorrow", ist herrlich sehnsüchtig, "Getaway" hüpft entspannt vor sich hin, bevor "You Stole My Money Honey" brilliant mit Bläserkitsch flirtet und "Rainbows And Pots Of Gold" das krächzende Organ von Kelly Jones auf süßliche Streicher treffen lässt. Dieses Album ist von guter Laune und Spieltrieb nur so durchzogen, ohne dass bei der ganzen Herumtollerei der rote Faden auch nur einmal verloren wird. Respekt.

Na schön, und auch der letztlich als Opener gewählte Rocker "Help Me" macht sich ganz gut an der Position. "Jealousy" wäre halt perfekt gewesen.



--



 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister