Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
DSG - Ashes To Ashes

DSG - Ashes To Ashes
Nuclear Blast
Format: CD

Ohne jetzt Randgruppen, die's ohnehin schwer genug im Leben haben, zusätzlich belasten zu wollen: Dass Manowar die peinlichste Band der Welt ist, findet bei Menschen, deren IQ höher als der Durchschnittspromillewert liegt und/oder die nicht der Rock Hard-Redaktion angehören, eigentlich einen extrem breiten Konsens. Insofern stellt es doch eigentlich eine beinharte Empfehlung dar, wenn jemand wie David Shankle diese Band - deren Gitarrist er von '88 bis '95 war - verließ, um sich musikalisch weiterzuentwickeln. Well done, Dave. Nach hingebungsvollen Studien an der Roosevelt Music University von Chicago war es bald Zeit, eigene Schüler zu unterrichten - und natürlich auch irgendwann für die Dave Shankle Group!

Für das jetzt vorliegende Debütalbum wurde als Sänger Trace Edward Zaber gewonnen - laut Mr. Shankle nicht nur ein langjähriger Freund, sondern auch gleich "der Einzige, dessen Stimme diesen anspruchsvollen Vocallines gewachsen war". Der so Gerühmte erinnert allerdings auch in seinen besseren Momenten nur an einen etwas knödeligeren Gary Barden (von MSG). Brian Gordon am Bass hingegen soll ein wahres Klassik- und Jazz-Wunderkind sein, ohne dass man das seinen Beiträgen zumindest auf dieser CD auch nur ein einziges Mal anhören könnte. Über die Tasten flitzt Eddy Betishou und ein Eddi Foltz holzt in die Felle.

Der resultierende Powermetal tut (fast) nie weh, erinnert (fast) nie an die peinlichste Band der Welt (Ausnahme: der Kitschfetzen "Calling All Heroes"), hat der Musikwelt aber ingesamt wenig hinzuzufügen. Falls es die Jungs auf die Bühne schaffen, wird wohl "Voice Of Authority" als Showstopper geplant sein, da hier eine Gitarren-Lick-Clinic gegeben wird - vom Tapping über schnelle Läufe bis hin zu Harpsichord-artigen Arpeggien, man denke. Bei Van Halen war das mal spannend.



-Klaus Reckert-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister