Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
The Hidden Hand - Divine Propaganda

The Hidden Hand - Divine Propaganda
Exile On Mainstream/EFA
Format: CD

Eine der Musikzusendungen, bei deren Belauschung sich zwangsläufig die Worte "Danke, liebe Chefredaktion" auf den Lippen formen (obwohl sich Gaestelisten.de-Redakteure ohnehin mehrfach täglich in Dankbarkeit gen Dortmund verneigen). Grund der Freude ist in diesem Fall die neue Band vom Gitarristen Scott "Wino" Weinrich, der nicht nur mit seiner Studentenband The Obsessed Punk-/Underground-Geschichte schrieb, sondern mit seinem zweiten Streich St. Vitus gleich unfehlbar zu den Stoner Rock-Heiligen aufgestiegen ist (daher auch das "St." im Namen).

Nach dem eher verheerend geendeten Versuch, The Obsessed wiederzubeleben, hörte man von "Wino" (zu deutsch etwa: Pennbruder) wieder im Kontext der Band Shine (später zu Spirit Caravan umgetauft) - und man hörte Gutes. Doch auch die Spritkarawane ist schon wieder Geschichte, denn jetzt gibt es ja The Hidden Hand: Gemeinsam mit Dave Hennessy (drms) und Bruce Falkinburgh (bss, voc bei vier Stücken und Produktion) hat der Stoner-Meister hier ein Powertrio zusammen, das sich wirklich hören lassen kann.

Flotte (jedenfalls für dieses Genre) Klopfer wie "Screw The Naysayers" wechseln hier mit Midtempo-Groovern wie dem Instrumental "For All The Wrong Reasons" ab, oder mit dem herrlich nach ganz frühen Black Sabbath klingenden Doom-Reverenzen wie The Last Tree" (WAS für ein fettes Riff!). Das Album endet mit dem mysteriösen Überlänge-Track "Prayer For The Night", der wie auch das Artwork der hübsch anzusehenden Scheibe Bezug auf die untergegangene Maya-Kultur nimmt. Das Ding dürfte live oder auf der Tanzfläche schon wegen des raffinierten Aufbaus und der mächtigen Steigerung gerade bei der Rhythmik eine Macht sein.



-Klaus Reckert-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister