Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Illuminate - 10 x 10

Illuminate - 10 x 10
Gallery/Nuclear Blast/Eastwest
Format: CD

10 Jahre gibt es Illuminate aus Deutschland nun schon, seit 10 Jahren versuchen sie, mit ihren "dunklen" Songs in der "dunklen" Szene Fuß zu fassen, konnten schon einige Erfolge feiern, obwohl viele der Meinung sind, Illuminate hätten keinen so großen Einfluss auf die Szene gehabt. Das wird wohl immer Geschmacksache bleiben, denn die Texte von Sänger Johannes Berthold sind teilweise ziemlich Klischee-beladen. Wer auf so etwas steht, wird sich hier sicherlich wohlfühlen können. Zum Band-Jubiläum gibt es nun also eine Best Of-Veröffentlichung, aber da bei Illuminate nichts normal ist, gehen sie auch hier einen anderen Weg - es werden direkt zwei seperate CDs veröffentlicht, eine schwarze "10 x 10" und eine weiße "10 x 10". Auf diese Weise sollen die beiden Seiten der Band offenbart werden - auf der schwarzen Ausgabe finden sich Songs wie "Der Torweg", "Todesengel", "Die Spieluhr", alles komplett neu eingespielt und musikalisch neu interpretiert, soll heißen: Hier rocken Illuminate teilweise wirklich sehr hart, mit Gitarren-Breitseiten und donnernden Drums in Metal-Nähe. Die weiße Ausgabe (mit Songs wie "Blütenstaub", "Der Traum des Tänzers", "Leuchtfeuer") hingegen bietet den gewohnten Illuminate-Sound mit glasklarer Instrumentierung, vielen Keyboard-Einsätzen, und den einfach "helleren" Sound, wobei die Texte natürlich teilweise wiederum recht "dunkel" sind. Wobei wir wieder bei den zwei Seiten sind. Sicherlich eine gute Idee, das Best Of nicht in der Standard-Version zu veröffentlichen, und Leute, die etwas mit Bertholds Ideen anfangen können, werden hier einiges entdecken können.


-Stefan Lund-




Hinweis:
Rezension unter Vorbehalt! Der Gaesteliste.de-Redaktion liegt nur eine vom Label veränderte bzw. verkürzte (Album-Sampler, ausgeblendete Songs, Voice-Over, etc.) Version des Tonträgers vor.


 
 
 

Copyright © 1999 - 2022 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister