Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Willkommen Zuhause Laika - Und der Rest ist Warten

Willkommen Zuhause Laika - Und der Rest ist Warten
Ilses Erika Musik/Alive
Format: CD

Willkommen Zuhause Laika sind eine ulkige Leipziger Formation, die ihren Stil irgendwo zwischen Easy-Swing und avantgardistischem Schlager (was immer das auch bedeuten mag) gefunden hat. Sie sehen ein wenig wie eine abgehalfterte Tingelband aus, die es irgendwie in einen Indie-Kontext gewarped hat. Dort verziehen sie jedoch keine Miene und spielen mit ihren Mitteln souverän auf. Moderne Kaffeehausmusik wäre ein passendes Bild. Retro schießt hier über die Siebziger hinaus. Vieles geht als Instrumental durch, klassische Orgelsounds prägen die allesamt beswingten Stücke. "Trikot" verzichtet dann schließlich ganz auf eine stimmliche Hookline. Der inhaltliche Tenor drückt sich für mich in den Zeilen von "Scarborough Beach" aus: Da sind Zweifel "weil alles anders hätte sein können, doch es gibt immer eine neue Chance." Die Band ist lakonisch, aber nie melancholisch. Wer sie live gesehen hat, wird manches auch ironisch deuten und wohl im Recht sein. Aber lustig sind sie nicht, nur leicht. Durch ihre Wasser muss man nicht schwimmen, aber die Knie werden nass. "Cabrio für's Ohr" hat letztens eine Radiomoderatorin die neue Bruce Springsteen Single lautgemalt. Wenn wir ein rosa Cabrio aus den Fifties annehmen, kann man das für die Laikas übernehmen.


-Christian Biadacz-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister