Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon

Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon
Eagle Vision
Format: DVD

Über Pink Floyds Album "The Dark Side Of The Moon" von 1973 braucht man eigentlich gar keine Worte mehr zu verlieren, diese Scheibe ist ebenso wie die Band eine Legende. Nachdem Anfang 2003 die Platte mit nachbearbeitetem digitalen Klang zum 30jährigen Jubiläum wiederveröffentlicht wurde, erscheint nun aus der "Classic Albums"-Reihe die visuelle Dokumenation zu "Dark Side" auf DVD. In knapp 90 Minuten erzählen die Bandmitglieder Roger Waters, Dave Gilmour, Rick Wright und Nick Mason viele interessante Geschichten über die einzelnen Songs, einige Parts werden sogar nochmal vor der Kamera nachgespielt. Dazu demonstriert der damalige Sound-Engineer Alan Parsons, wie z.B. der wohl erste Sound-Loop der Musikwelt beim Song "Money" funktionierte. Auch sonst werden viele Knöpfe und Regler von der Band und Parsons bedient, um nochmal dem Musikinteressierten aufzuzeigen, wie damals die vielen verschiedenen Sounds entstanden sind, bzw. man kann sich ansehen, wie bestimmte Stellen überhaupt zustande gekommen sind. Dazu gesellt sich übrigens auch Storm Thorgerson, der das berühmte Cover-Artwork entworfen hat. Das Bonus-Material beinhaltet noch weitere Interview-Schnipsel, sowie Akustik Versionen von "Brain Damage" und "Breathe". Die wohl schönste Interview-Stelle liefert Dave Gilmour, als er sagt, dass er gerne die Chance gehabt hätte, "Dark Side" wie alle anderen entdecken zu können - also die Platte auszupacken, aufzulegen, den Raum abzudunkeln und sie von Anfang bis Ende mit geschlossenen Augen und aufgesetztem Kopfhörer zu entdecken. So, wie man es immer noch machen sollte.


-Stefan Lund-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister