Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Travis - 12 Memories

Platte der Woche

KW 42/2003


Travis - 12 Memories
Independiente/Epic/Sony Music
Format: CD

Klavier, ausgetüftelte Gesangsharmonien, Cello, Klarinette, Hammondorgel, Drumloops und noch einmal das auf "Sing" so grandios eingeführte Banjo - nein, da erinnert nicht mehr viel an das schnaufende, tollpatische und bauchig herumgrölende Bandmonster, das Travis in den Anfangstagen war. Wie schon mehrfach an dieser Stelle erwähnt: Die Schotten sind eine Combo, die sich konsequent, kontinuierlich und mit zunehmender Sicherheit weiterentwickelt. Heutzutage sind Fran & Co. nur noch die Songs wichtig. Wie diese umgesetzt werden, ist zweitrangig. Rockmusik können andere machen - auf Track 11 und 12 gibt es nicht mal mehr Gitarren. Und die Songs, die Travis hier in die Welt setzen, können sich allesamt hören lassen. Nicht nur, dass die Tracks ausgesprochen einfallsreich und originell arrangiert und in Szene gesetzt wurden (nun ja: Ein wenig dramatisch ist's schon geraten), sondern auch was Harmonien, Gesang und Melodien betrifft, muss man doch schon sehr den Hut lüpfen. Fran Healy ist jetzt endgültig jener großartige Songwriter geworden, als der er sich bereits zur zweiten CD küren wollte. Und so lange seine Jungs so begeistert mitmachen und nicht etwa versuchen, wieder aufs Gas zu drücken, kann man sich rundweg für die neuen Travis begeistern.


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister