Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Finger Eleven - Finger Eleven

Finger Eleven - Finger Eleven
Epic/Sony Music
Format: CD

So mancher dürfte Finger Eleven schon durch den Song "Sad Exchange" auf dem Soundtrack-Sampler zu dem Streifen "Daredevil" kennen. In den kommenden Tagen wird nun das dritte Werk des kanadischen Fünfers aus Burlington, Ontario, in die bundesweiten Händlerregale einsortiert. Achtzehn Monate lang haben Finger Eleven jeden Tag geschrieben, geprobt und Demos aufgenommen. Viele der Songs auf dem vorliegenden, selbst betitelten Album entstanden im Auto, auf dem Parkplatz eines Supermarkts oder in einer mittelalterlichen Burg im ländlichen Ontario, eben an obskuren Orten, wo einem Songwriter wie Sänger Scott Anderson die besten Ideen für neue Stücke kommen. Produziert wurde das aktuelle Studio-Langeisen von Johnny K (Disturbed).

Das Endresultat kann sich durchaus hören lassen. Von einigen Kritiker-Ohren werden Finger Eleven gerne als NuMetal bezeichnet, was die Band aber gar nicht gerne liest. Dieser schnöde Begriff wird der vielschichtigen Rock-Musik der Combo auch keinesfalls gerecht. Viel mehr befindet sich auf der Platte eine Mischung aus schnellen Alternative-Rock-Stampfern und mehr balladesken Liedern. Teilweise verschroben, verschnörkelt, und in einigen Liedern kommt sogar eine Western-Gitarre zum tragen. Ist also für jeden was dabei. Während den Aufnahmen wurde so manch kurioser Gegenstand als Percussions-Instrument missbraucht: Stühle, Wasserbehälter, Gitarren, Klappstühle - auf allem wurde herumgetrommelt, um einen einzigartigen Sound zu erzeugen. Bemerkenswert ist auch das Cover-Artwork, das von Gitarrist James Black für Finger Eleven entworfen wurde (auf der offiziellen Band-Homepage sind interessante Layouts von James einzusehen!). Ab Mitte Oktober ist die Band auf deutschen Bühnen zu sehen, und zwar im Vorprogramm der Tour von Evanescence.



-Christian Hoffmann-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister