Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Nickelback - The Long Road

Nickelback - The Long Road
Roadrunner Records
Format: CD

Seit Anfang vergangenen Monats dudelt die neue Nickelback-Single "Someday" schon als Einstimmung durch die Stationen - passende Vorwarnung auf diese mit 41-Minuten nicht gar so lang ausgefallene "Long Road". Nach mehrfachem Beschreiten derselben wünscht man sich das Album auch im CD-Zeitalter nicht länger, weil die hier vorherrschende totale Vorhersagbarkeit auch durch ihre Einlösung durch noch zwei oder fünf weitere "Bonustracks" nicht weniger enttäuschend ausgefallen wäre.

Klar können sich Nickelback-Fans wie unsereiner durchaus eine Zeitlang mit dem immer noch als Markenzeichen erhaltenen leidenschaftlichen Shouting von Chad Kroeger und dem straffen Riffing seiner Backline trösten, da aber diese druckvolle Art zu singen auch mit ganz wenigen Ausnahmen (ansatzweise bei der tröstlichen unplugged-Einlage "Should've Listened) einfach nie variiert wird, ermüdet sie eben auch irgendwann. Schrecklicherweise sogar recht bald. Hier fehlen einfach die Zwischentöne, die Leerstellen, die Spannung. Das Hauptproblem der "Long Road" scheint also zu sein, dass sie eigentlich nirgends hinführen will und dem Hörer dadurch eben doch unzumutbar lang vorkommt. Die Stücke werden als nur allzu bekannte Masche produziert, ohne jedoch das Faszinosum jener längst in den Kuschelrock-Olymp abgehobenen Verführungszutat "How You Remind Me" auch nur ansatzweise wiederholen zu können. Schade.

Nickelback beziehen sich offen, oft und gerne auf (Post-)Grunge. Prima. Nur haben (jetzt nur als rein zufälliges Beispiel) etwa Pearl Jam nie aufgehört, sich in Frage zu stellen und genau dadurch jüngst noch ein Album als Antwort geliefert, das stellenweise Gänsehaut bis in die Zehenspitzen erzeugt. "The Long Road" aber lässt nur die Füße einschlafen.



-Klaus Reckert-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2022 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister