Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Steve Vai - Archives Vol. 3 / Archives Vol. 4

Steve Vai - Archives Vol. 3 / Archives Vol. 4
Favored Nations/Zomba
Format: CD

"Mystery Tracks" ist sowas wie Steve Vais musikalische Autobiographie. Sie lässt Höhepunkte wieder erleben, arbeitet Raritäten und Ausnahmeerscheinungen heraus und versucht einige Erklärungen. Hierzu nimmt sie sich Zeit und Raum, soeben erschienen Teil 3 und 4 auf Vais eigenem Favored Nations-Label. Teil 3 versammelt rare Bonustracks von Japan-Editionen mit rarem Demo-Material, wobei etwa "Just Cartilage" mit Gesang von Devin Townsend aus der "Sex & Religion"-Phase besonders interessant ist. Vais Version vom "Sofa" des Altmeisters Frank Zappa, in dessen Band Vai spielte und lernte, ist sowohl Verbeugung wie Verarbeitung. Auf Vais Promotiontätigkeit für z.B. Gitarrensynthesizer geht "Essence" zurück, das ursprünglich als Demonstrationsmaterial für zwei Roland-Geräte aufgenommen wurde. "Feathers", vielleicht schönstes Stück der Compilation, soll unglaublicherweise komplett auf einem Korg PXR4 aufgenommen worden sein, das Stück evoziert Zappas unsterbliches "Watermelon..."-Epos und arbeitet mit u.a. 100% echt wirkenden Ovation-Sounds. Nun wirklich einzigartig in Vais Oeuvre dürfte "Selfless Love" sein, ein schlichtes, von Vai selbst zur Akustischen gesungenes Danklied an seine Mutter.

Vol. 4 wird zum Muss für Vai-Fans u.a. durch "The Rumble". Hier hatte Produzent und Arrangeur David Pack (u.a. Ambrosia) für Motive aus Bernsteins Westside Story in einer Art "Battle of the Bands" eine Jazzcombo gegen eine Rockband gesetzt. Diese Schlacht kann wegen klarer Kanaltrennung gerade per Kopfhörer wunderbar miterlebt werden. Die Jazzer sind Chick Corea's Electric Band mit u.a. David Weckl und Frank Gambale - selbst eine Gitarrenlegende. Die Rocker sind neben Vai Simon Phillips, David Paich sowie Lenny Castro. Allein dieses Aufeinandertreffen der Welten lohnt die Beschäftigung mit dieser CD. Weiterer Höhepunkt ist "Western Vacation", eine Art musikalischer Traum, der sich von einem Marlboro-Spot inklusive Wolfsgeheul und Lagerfeuergeknister über eine "Hollywood recording version" bis hin zu einem zappaesken Reggae entwickelt. Auch die Grenzüberschreitungen von "Drifting" und Bold As Love" sind faszinierend: Hier werden Hendrix-Kompositionen in Stücke für Rockband und Symphonieorchester transformiert. "Bolds As Love" weist mit Paul Rodgers (voc) Gesang und Tony Williams (drms) eine besonders traumhafte Besetzung auf. Die CDs laufen 59 und stramme 75 Minuten und langweilen zu keiner davon.



-Klaus Reckert-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister