Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Sternbuschweg - Glücklich oder nicht

Sternbuschweg - Glücklich oder nicht
Wald & Wiesen Tonträger
Format: CDEP

Man bedient sich ja nicht gerne solch platter Vokabeln wie "Weiterentwicklung" - aber im Falle des Berliner Quartetts Sternbuschweg bleibt einem nichts anderes übrig. Die Proberaumnachbarn von Virginia Jetzt!, die mit ebenjenen auch gerade auf Tour waren, liefern mit der "Glücklich oder nicht"-EP eine echte Perle deutschsprachigen Indiepops ab. Im Gegensatz zu ihrem letzten Demo "OW", das zwar auch schon zu gefallen wusste, aber doch hin und wieder etwas unrund klang, stimmt hier nun alles. Weiterentwicklung im Sinne der Perfektion des eigenen Stils. Genau so soll es sein. Da wäre beispielsweise das Songwriting. Im Gegensatz zu (fast) allen anderen Berliner Bands sind Sternbuschweg tanzbar. Groovy geradezu! Angenehme Smiths-Gitarren treffen auf ein Schlagzeug, das mehr vom Manchester-Rave oder alten C86-Bands geprägt ist als vom Britpop unserer Tage. Luftige, sommerliche Songs wie "Rette meinen Tag" oder "Mach ich Dich glücklich oder nicht..." sind Ohrwürmer allererster Kajüte. Hätten in einer gerechten Welt eigentlich pausenloses Radio-Airplay! Wären Sternbuschweg mit ihrer EP nicht bei den netten Menschen von Wald & Wiesen Tonträger (The Dackel 5, Locas In Love) gelandet, hätte sich diese Scheibe auch auf Apricot Records oder Marsh Marigold vorzüglich gemacht. Und so bleibt eigentlich nur die Frage, wann denn nun das Debütalbum folgt! Plattenfirmen bitte zugreifen.


-Carsten Wilhelm-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister