Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Blind Boys Of Alabama - Go Tell It On The Mountains

Blind Boys Of Alabama - Go Tell It On The Mountains
Virgin
Format: CD

Als auf der letzten Blind Boys-Scheibe eine Cover-Version von Prince auftauchte, durfte man sich wundern: Solcherlei weltlichem Liedgut hatten die Altmeister des A Capella Gospel doch eigentlich abgeschworen? Die Lösung war einfach: Es handelte sich um "The Cross", in dem der kleine Mann aus Minneapolis vom Herrn daselbst sang. Auf dieser zu früh erschienenen Weihnachtsscheibe gibt es auch nichts, was sich nicht irgendwie mit der Religion vereinbaren ließe. Ganz im Gegenteil: Die Herren wenden sich nahezu ausschließlich allerbekanntesten "Hits" zu: Vom "White Christmas" bis zu "Silent Night" wird nichts ausgespart. Der Witz ist dabei natürlich nicht das Was, sondern das Wie: Die Blind Boys sind ja nie den einfachsten Weg gegangen, sondern sind bekannt für stilistische Ausflüge die nicht mehr viel mit dem Kirchenchor zu tun haben (zumindest musikalisch) und so gibt es dann auch hier wieder viel Doo-Wop-Exzesse, Scat-Einlagen und geradezu jazzige Passagen, die den verstaubten Weihnachts-Elegien ganz gut anstehen. Der wahre Grund, sich mit dieser Scheibe zu beschäftigen, sind indes die zum Teil überraschenden Gast-Stars, die sich hier tummeln. Solomon Burke, Mavis Staples oder Ivan Neville hätte man in diesem Umfeld ja vielleicht noch erwartet. Aber Tom Waits, Shelby Lynne, George Clinton, Richard Thompson oder Michael Franti kommen doch eher unerwartet zum Einsatz. Mal vollkommen integriert, mal als herausragende Soloisten. Gerade deren Beiträge sind es denn auch, die dieses Werk vor einer bloßen Fingerübung retten und zu einer zwar obskuren, aber doch zumindest interessanten Angelegenheit werden lassen.


-Ullrich Maurer-




Hinweis:
Tonträger mit Kopierschutz, läuft evtl. nicht bzw. nur eingeschränkt in CD-ROM/DVD-Laufwerken.


 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister