Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Lax Alex Contrax - Freistil

Lax Alex Contrax - Freistil
Valve Music/Pias/Zomba
Format: CD

Draußen fallen dicke Schneeflocken, doch solange die neue Platte von Lax Alex Contrax im Wohnzimmer läuft, haben wir den Sommer im Herzen. Und würden am liebsten unser Zelt aus dem Keller rauskramen und die Open-Air-Saison einläuten. Wäre es draußen nicht so bitterkalt. Dann toben wir eben ein wenig durch die Wohnung, anstatt auf dem Sofa zu sitzen. Denn wer bei der neuen Platte "Freistil" der Solinger Band still sitzen kann, der ist klinisch tot. Mindestens. Poppige Ska-Rythmen, eine gehörige Portion Raggae und Punkrock ergeben gemischt den Erfolgssound, mit dem die Jungs auch Bands wie Seeed in den Schatten stellen. Schublade mit der Aufschrift "Freistil" auf, Lax Alex rein, Schublade zu. Die Tanzmusik geht in die Beine, ins Herz und ins Gehirn. Dauergrinsen ist angesagt - und dass ohne verbotene Substanzen zu sich genommen zu haben. Die Musik macht's.

Waren auf der Debüt-LP "Men On The Moon" noch viele englische Texte enthalten, stehen die Solinger nun zu ihrer Heimatsprache. Und schrecken noch nicht einmal vor NDW-Coverversionen zurück. Mit den Jungs hebt Peter Schillings "Major Tom" in einem völlig neuen Soundgewand ab. Melodie und Text sind geblieben, nur die Instrumentierung haben die Jungs ihrem "Freistil" angepasst. Trompeten unterstreichen die Ska-Note des Stücks, harte Gitarren am Anfang lassen die Nummer punkiger klingen. Absolut gelungen. Und nicht nur diese eine Nummer - das ganze Album überrascht positiv. "Frau aus Silikon", die erste Single-Auskopplung, rechnet in fröhlichem Sound mit dem Hype um Castingshows ab. "Party Express" weckt karibische Gefühle, bei "Komm mit mir" möchte man nach der Hand des Sängers Thorsten Neubert greifen und mit ihm zusammen in seinem PVC-Bötchen nach Santa Fe schippern. "Seid ihr dabei" in der Mitte des Albums ist dann wohl eher eine rhetorische Frage - das Album läuft immer noch und Ausfälle in Sachen Qualität sind noch nicht zu verzeichnen. Die kommen auch nicht mehr. "Mach dein Tor" bringt noch einmal richtig zum Lachen mit seinen Vergleichen zwischen Fußball und Flirten. Und bei "Für die Leute da" verstärken die "Lecker Sachen" den Gesang von Thorsten. Und geben dem Stück noch einmal eine ganz andere Note. Anspieltipps gibt es keine besonderen. Die CD einfach durchlaufen lassen. Und genießen. Es lohnt sich!



-Esther Mai-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister