Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Bikini Atoll - Moratoria

Bikini Atoll - Moratoria
Bella Union/Rough Trade
Format: CD

Das Bikini Atoll, so weiß man ja gemeinhin, hat nicht nur einem der interessantesten Kleidungsstücke seinen Namen gegeben, sondern ist in den 50ern obendrein sorgfältig atomisch zerbombt und unbrauchbar gemacht worden. Wenn man diesen Gedankengang auf die Musik von Joe Gidoen, dessen Brainchild die Band Bikini Atoll ist, überträgt, ist das gar keine so schlechte Analogie. Da werden nämlich auch - mit den Mitteln der Wiederholung, der Unerbittlichkeit, und der Monotonie - irgendwie schön klingende Grundgedanken mehr oder minder gründlich zerstört. Oder zumindest gedehnt. Düster ist das alles, desolat - aber nicht ohne Spannung, Atmosphäre und Charme. Und trotz des einen oder anderen Rock-Elementes dann doch eher luftig und filigran gehalten. Gerne fühlt man sich an ähnliche Passagen von Projekten wie Smog erinnert - oder noch anmaßender: Velvet Underground. Letztlich aber macht der Mann hier eigene Musik der Jetztzeit, die vielleicht noch ein wenig größer angedacht ist, als es die momentan noch beschränkten Möglichkeiten der jungen Band ermöglichen. Spannend ist das alles trotzdem irgendwie - vorausgesetzt man ist geduldig und möchte nicht hirnlos unterhalten werden.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister