Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Sparkplug - Counter Culture

Sparkplug - Counter Culture
Kick Music
Format: CD

Einen derartig funkensprühend angerührten Alternative-Cocktail gab's lang nicht zu verkosten: Ingredienzien des dänischen Gebräus sind u.a. Chöre, die nur als beatlesk zu preisen sind (vgl. vor allem "The Greatest Thing"), ein an They Might Be Giants erinnernder, alles beherrschender schwarzer Humor, der sich in musikalischen Gratwanderungen inklusive entsprechender Abstürze und in bitterbösen Texten wie dem von "Drugstore Cowboy" erfüllt; ausserdem gibt's potenzielle Chartbreaker wie das enorm RedHotChiliPepperige "Combustion Chamber", schiefes Gepfeife und Spaß, Spaß, Spaß - versprochen!

Wenn Frederik Hansen, Mathias Gregersen und 2902 Ludwig (der nennt sich wirklich so...) Lust dazu haben, bauen sie seifige Hollywood-Sonnenuntergangsstreicher ("Pre Fab Life") direkt neben Probenraumpunk und eine Casio-Orgel, gegen die noch die meisten Türklingeln HiFi-verdächtig klingen ("Wasted") oder neben Hamsterchöre, die an die Beach Boys mit einer schlimmen Überdosis gemahnen ("Drop Out"). Herzerfrischende Respektlosigkeit ist die eine Seite, aber die hier gebotene musikalische Tiefe von Kompositionen wie "The Greatest Thing" (könnte eine Lennon-Ramones-Kooperation sein) oder vor allem wie dem Album-Highlight "Lighthouse" (mit hypnotischem E-Piano-Riff und hymnischem Gesang à la Mike Patton) lassen vermuten, dass man sich noch oft und immer wieder gerne von dieser "Gegenkultur" aufstacheln lassen wird.

PS: Die CD besticht überdies durch ein auffallend gelungenes Artwork - das gesamte Booklet ist eine Art Collage, bei der sich mehrfaches Hinsehen wirklich lohnt.

PPS: Obacht, die Dänen sind wirklich nur echt mit diesem Zeichen - es gibt auch noch eine Punk Band gleichen Namens auf den Philippinen (www.sparkplugmusic.com/html-home.html ) sowie eine italienische Formation (http://digilander.libero.it/sparkplug/index2.htm).



-Klaus Reckert-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister