Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Blanche - If We Can't Trust The Doctors

Blanche - If We Can't Trust The Doctors
Loose/Soulfood
Format: CD

Es mag ja wie ein Klischee klingen, aber diese Scheibe hört sich an wie ein Traum. Was das meint, ist, dass hier die gleiche Unberechenbarkeit und die gleichen aufgehobenen Zeit-Raum-Bezüge wiederfinden, wie sie in Träumen nun mal Usus sind. Was Dan und seine Frau Tracee Miller mit ihren drei Mitstreitern hier machen, ist eine unstete Zeitreise durch die amerikanische Musikhistorie unter verschärften Bedingungen. Die Millers kommen aus Detroit (siehe Interview) und schmeißen alles in einen Pott, was ihnen musikalisch über den Weg lief (Americana, Appalachen-Folk, New Orleans Swing, Rock'n'Roll, Rockabilly etc.). Dazu singen Dan und Tracee schräg / schöne Duette im klassischen Hazelwood / Sinatra-Stil - allerdings zu höllenfahrtartiger Kirmesmusik, in der taumelnde Steel-Gitarren, klappernde Banjos, klingelnde Gitarren und volltrunkene Drums den Ton angeben. Jack White ist ein guter Freund der Millers und sie haben in Brendan Bensons Studio aufgenommen. Das sagt eigentlich schon alles über die musikalische Integrität von Blanche aus. Es wäre zu wünschen, dass es mehr solcher Bands gäbe, die unbeirrbar und mit großer Begeisterung ihren eigenen, holprigen, aber letztlich äußerst spannenden Weg gehen.


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister