Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Schandmaul - Wie Pech & Schwefel

Schandmaul - Wie Pech & Schwefel
Fame Recordings/BMG
Format: CD

Während sich andere Mittelalterbands kontinuierlich zurück entwickeln und an ihre großen Hits nicht mehr anknüpfen können, legen Schandmaul mit ihrem vierten Album "Wie Pech und Schwefel" ein weiteres Meisterwerk vor. Kraftvolle, mitreißende Rhythmen, die auch ohne elektronischen Schnickschnack auskommen. Und die Hörer trotzdem überzeugen. Spätestens im zweiten Song "Drachentöter" wird klar: Dieser Fidel kann einfach keiner widerstehen.

Doch es ist nicht nur die Fidel, die zu überzeugen mag. Die Gesangslinien von Lindner sind klar, gut zu verstehen. Das ist wichtig, da die Lieder nicht nur einen Inhalt transportieren, sondern auch spannende Geschichten erzählen. So wie die vom Drachentöter, oder dem Geisterschiff oder dem Tyrann. Auch wenn der Gesang klarer erscheint, "Wie Pech und Schwefel" ist eindeutig rockiger ausgefallen als seine Vorgänger. Die Leichtigkeit der Musik, die für Schandmaul schon immer spezifisch war, ist jedoch erhalten geblieben. Auch wenn das Album in bestimmten Phasen schwermütig klingen mag. Wie zum Beispiel wenn Lindner vom Stein der Weisen singt. Aber das hat keinen Einfluss auf die Homogenität des Albums: Gitarren, Flöten, Sachpfeifen, Geigen, Schlameien und Leiher ergänzen sich perfekt.

Anlaufschwierigkeiten hat dieses Album nicht. Gleich zu Anfang fordert Lindner seine Zuhörer auf: "Leb!" singt er - und die Musik macht es dem Hörer nicht schwer, fröhlich zu sein und das Leben zu genießen. Schandmaul sind eine wirkliche Alternative für die Leute, die von Subway To Sally enttäuscht zurückgelassen wurden. Und trotzdem nicht auf Mittelalterfolk mit rockigen Elementen verzichten wollen.



-Esther Mai-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister