Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Mystic Chords Of Memory - Mystic Chords Of Memory

Mystic Chords Of Memory - Mystic Chords Of Memory
Rough Trade
Format: CD

Diese "mystischen Akkorde der Erinnerung" sind das Neuste von Christopher Gunst, der als Mastermind der Beachwood Sparks bisher ziemlich psychedelische Folkpop-Alben veröffentlicht hat. Das neue Projekt weist in die selbe Richtung, ist auch irgendwie in den 1960er Jahren verwurzelt und enthält eher folkige als poppige Interpretationen entsprechender Hippiebefindlichkeiten. Jede Menge Klangexperimente und perlend aufeinandergetürmte Instrumente, dazu wackelnde Rhythmen gibt es hier zu hören, angereichert mit erkenntnisreichen Behauptungen wie "wir sind alle Stimmgabeln".

Gemeinsam mit der neuen Freundin Jen hat er das extrem entspannte Material daheim aufgenommen. Die beiden sind mächtig verliebt und verstehen sich ohne Worte - liest man - und daher stammt wohl der fast schon esoterisch anmutende Geist, der hier immer wieder mitschwingt. Das könnte sehr schnell ziemlich anstrengend werden, wäre das Album nicht in dieser ganz entzückenden experimentellen und oft nicht besonders fokussierten Lofi-Ästhetik gebastelt. Das fordert dem Hörer natürlich auch einiges ab und die Platte einfach nur so im Hintergrund laufen zu lassen, ist keine besonders gute Idee. Was am Unaufmerksamen einfach vorüberzieht, entpuppt sich bei näherer Einlassung als voller seltsamer Assoziationen und interessanter Anknüpfungspunkte und enthält jede Menge hübscher Momente.



-Dirk Ducar-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2022 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister