Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Chumbawamba - Un

Chumbawamba - Un
edel
Format: CD

Ist das jetzt eigentlich die erste Chumbawamba-Scheibe, die kopiergeschützt ist und wissen die das überhaupt? Wir werden versuchen, es herauszubekommen und es entsprechend melden. Mal davon abgesehen bleibt auf dem neuesten Werk der effektivsten Musikanarchisten alles wie gehabt: Diverse kontrovers diskutierte Themen (Kunstraub im Irak, Eierschmeißerei, Bilderstürmerei etc. etc. - man muss eh das Booklet studieren, um die Songs auch nur halbwegs entschlüsseln zu können) werden in allerliebsten, pflegeleichten und durch die hinreißenden Harmoniegesänge auch besonders eingängigen Popsongs verpackt. War es auf der letzten Scheibe, "Readymades", noch eher der Folk, der das Musikantenkonglomerat inspirierte, ist es dieses Mal die Weltmusik: Die musikalischen Samples stammen aus dem Orient, aus Asien und Lateinamerika und verleihen den Stücken also einen besonders internationalen Touch. Und die dazwischen eingestreuten hörspielmäßigen Polit-Kommentare in Form von aus dem Zusammenhang gerissenen News-Samples machen das Ganze dann erst zu einer Chumba-mäßig runden Sache. Wie immer funktioniert das alles ziemlich gut, ist ein wenig spannender als "Readymades" und enthält mit "On eBay" auch einen veritablen potentiellen Hit (Der Clou wäre natürlich, wenn es den Chumbas gelänge, dieses Stück in einem eBay-Werbespot zu plazieren.). Letztlich fragt sich, was solch eine CD faktisch heutzutage noch bewirken kann - aber das sprengte den Rahmen an dieser Stelle. Wichtig ist vielmehr, dass die Chumbas mit ungebrochenem kreativen Eifer am Ball bleiben und deutlich machen, dass das Denken keineswegs eine rein akademische Tugend sein muss. Man sollte unbedingt ab und an auf einer der zahlreichen Chumbawamba-Websites den letzten Stand der Dinge nachlesen.


-Ullrich Maurer-




Hinweis:
Tonträger mit Kopierschutz, läuft evtl. nicht bzw. nur eingeschränkt in CD-ROM/DVD-Laufwerken.


 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2022 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister