Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Mindwise - Why Start Breathing?

Mindwise - Why Start Breathing?
Eat The Beat/Pirate/Sony Music
Format: CD

Schon das erste Demo, mit dem wir sie kennenlernen durften, konnte nicht anders als auf Gaesteliste.de gefeiert zu werden, nun erscheint endlich das erste offiziell gesignte Album der Hannoveraner "Noise trifft den ganzen Rest zwischen die Augen"-Rocker Mindwise: "Why Start Breathing?". Und dieses Wuchtgerät braucht absehbar weder die Konkurrenz aus Übersee noch die kritischen Stimmen der heimischen Rezensenten zu fürchten. Denn die Platte ist dermaßen groß und schön, dass man nicht anders kann, als die 13 teils flammenneuen, teils von Demos bewährten Songs immer und immer wieder zu hören und durch sie sämtliche anderen Rockgrößen auf lange Zeit aus der heimischen Anlage zu verbannen.

Die Mindwaisen schauen dabei nicht bloß über einen Tellerrand, sie hopsen über ihren einfach ständig hinaus und sprengen mit der Platte sämtliche Grenzen, die eine Gitarrenband nur sprengen kann. Noise ist das Ganze irgendwie schon, kräftiger, lauter, wütender, fröhlicher Noise. Dazu packen die Jungens Hardcore in gut, eine feine Prise Punk, soliden Heavy Metal und auch von der Wüste scheinen sie schon gehört zu haben. Die von Guido Lucas (Waterdown, Harmful) im Troisdorfer bluBox-Studio piekfein produzierte Platte ist ein Schmelztiegel harter, guter Musik. Doch Mindwise sind so konsequent inkonsequent, dass sie auch vor Pop und grungigen Balladen ("Nothing" oder das ehrfurchtgebietende "So Far") keine Ängste haben und so ein kleines Meisterwerk aufgenommen haben, das generellen Freunden von Hüpfcore, Anhängern von Thursday, Paradise Lost (im Ernst jetzt) oder Billy Talent genauso gefallen dürfte, wie Fans von Creed, Harmful und Helmet. Und dieses Phänomen ist so gleichermaßen wunderbar wie selten, dass auch "Why Start Breathing?" hierorts einfach gefeiert werden muss. Hebet die Gläser.



-Klaus Reckert-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister