Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Compilation - Breaking The Silence, Vol. 1

Compilation - Breaking The Silence, Vol. 1
DynaLex/Twilight
Format: CD

Nur ein weiterer Sampler von Bands ohne Label über obskure bis hin zu wenigen bekannteren Namen? Weit gefehlt: Die Benefiz-Kompilation zum Singlepreis soll einerseits den Bekanntheitsgrad einiger der in der "Band Unity" mit Sitz in Herne zusammengeschlossenen Bands - teils mit, teils ohne fertigem Album - steigern. Zum anderen geht von jedem verkauften Exemplar ein Euro an die Stiftung zur Förderung der Nordoff / Robbins Musiktherapie GmbH (www.nordoff-robbins.de). Die Stiftung wurde '92 von u.a. den Scorpionen K. Meine und R. Schenker und Großveranstalter Ossy Hoppe gegründet und unterstützt die Therapieform, die seit '78 in Deutschland mit Erfolg bei u.a. behinderten Kindern, Komapatienten, Folteropfern etc. angewendet wird, denen die klassische Schulmedizin oft nur noch wenig zu bieten hat.

Inzwischen haben sich über 50 Bands der Band Unity angeschlossen, darunter Xandria, die durch edle Veröffentlichungen im Gothic Bereich mit weiblichem Gesang vergangenes Jahr wohl den Absprung aus dem Underground geschafft haben. Sinnigerweise fehlen die bei Drakkar verlegten Hopefuls aber hier bzw. haben unbekannteren den Vorrang gelassen. Auf www.band-unity.de gibt es Soundbeispiele zu allen Unity-Bands, so auch den auf dem Label vertretenen 15, von daher hier nur Kürzesteindrücke: An den Offhausenern Mindcrime fällt u.a. der prächtige, im Spacelab-Studio geschmiedete Sound auf; Midwinter gefallen spontan durch eine aparte, eigenständige Mischung aus Viking und Epic Black Metal; unsere alten Bekannten Orden Ogan räumen natürlich wieder mit ihrem so melodischen, angeproggten wie sich bei keltischer Folklore wie Mittelalter-Einflüssen bedienenden Musikmix ab; mit der ungezähmten Wüstheit früher Metallica und Exodus thrashen sich Hatred durch ihre 4:30 Min. auf dieser - wie hoffentlich deutlich wurde - aus verschiedensten Gründen einfach empfehlenswerten Zusammenstellung.



-Klaus Reckert-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister