Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Roman Fischer - Bigger Than Now

Platte der Woche

KW 20/2004


Roman Fischer - Bigger Than Now
Blickpunkt Pop/Soulfood
Format: CD

Bereits zu seiner drei Tracks umfassenden "Outtakes"-EP, die Ende letzten Jahres von Roman Fischer als kleinen Vorausblick auf das kommende Album präsentiert wurde, konnte er viele Pluspunkte einsammeln. Roman aus Bayern wird des Öfteren als "Singer / Songwriter-Wunderkind" bezeichnet, wir erwarteten eine Platte, die es locker mit den besten deutschen Indierock/-pop-Veröffentlichungen der letzten Jahre aufnehmen könnte - und wurden nicht enttäuscht. Zehn Songs, die mit viel Gefühl vorgetragen werden, eine angenehme Stimme, ein Roman Fischer, der nahezu alle Instrumente selbst eingespielt hat und sich vereinzelt von Jem und Tobias Kuhn (Miles, Monta) hat helfen lassen. Das hier gebotene Liedgut könnte eine Schnittmenge aus Maximilian Hecker und den Miles sein - wobei Fischer die Verletzlichkeit aus dem Hecker-Universum außen vor lässt, zwar auch über Verlust, Unglück und derlei Dinge lamentiert, aber eben mit weniger Druck auf die Tränendrüse. Aus der Miles-Welt holt Fischer sich die unwiderstehlichen Melodien, lässt es dabei aber nicht so rockend krachen, sondern bleibt eher zurückhaltend. Wenn man ihm unbedingt etwas ankreiden möchte, dann vielleicht die Tatsache, dass er sich rein musikalisch gesehen auf sehr sicherem Gebiet bewegt, keine besonders großen Wagnisse oder Experimente eingeht, sondern einfach nur für angenehmen Wohlklang sorgt. Aber das ist wiederum auch nicht verwerflich - da steckt noch soviel Potenzial in diesem Roman Fischer, er wird hoffentlich die nötige Zeit bekommen, sich weiterzuentwickeln - schließlich ist er gerade mal volljährig. Peter von den Sportfreunden Stiller meinte sehr treffend im Gaesteliste.de-Interview über Roman: "Meines Erachtens der Lukas Podolski der deutschen Gitarrenmusikszene!" Auch wenn der 1. FC Köln jetzt abgestiegen ist, Roman Fischer ist ein Fall für die erste Liga. Jetzt heißt es, sein Talent behutsam zu fördern und nicht unkontrolliert abzufackeln.


-David Bluhm-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister