Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Mark Lanegan Band - Bubblegum

Platte der Woche

KW 32/2004


Mark Lanegan Band - Bubblegum
Beggars Banquet/Beggars Group/Indigo
Format: CD

Einige Unwissende behaupten doch tatsächlich, Mark Lanegan wäre der ehemalige Sänger der Queens Of The Stone Age. Käse! Dort war er nur ein völlig unterforderter Gastsänger, der ab und an auf die Bühne oder ans Mikro durfte, wenn Josh Homme mal keine Lust hatte. Mark Lanegan ist der ehemalige Sänger, Songwriter und Boss der einstigen Grunge-Hoffnung Screaming Trees, die niemals ihren verdienten Erfolg einfahren durften und ein inzwischen großartiger Solo-Künstler. Und mit der neuen Platte ist er mehr Screaming Trees, als er es zu Trees-Zeiten war. "Bubblegum" ist schlicht eine Granate von Album!

Der Titel ist irreführend, denn fröhlich, locker oder gar flockig ist hier gar nichts. Das Album ist ein düsteres, melancholisches, nachdenkliches Stück Musik voller Blues, Emotionen, Trauer und hochkarätiger Gäste. So teilt sich Langean gleich zwei mal das Mikro mit PJ Harvey, außerdem sind seine ehemaligen QOTSA-Kollegen Josh Homme und Nick Oliveri, Ex-Gunner Izzy Stradlin, dessen ehemaliger Kollege und aktueller Velvet Revolver-Bassist Duff McKagan, Greg Dulli (ehemals Afghan Whigs, jetzt The Twilight Singers), Dean Ween und Chris Goss dabei. Letzterer übernahm zusammen mit Lanegan auch die Produktion. Doch all dieser Namen zum Trotz: "Bubblegum" ist Mark Lanegan in Perfektion.

Zusammen mit seiner All-Star-Band hat Lanegan einen Hit nach dem anderen geschrieben (Anspieltipps: "Hit The City" und "One Hundred Days"). Meist gemäßigt, dunkel-balladesk und von Sound her tief traurig. Nur selten werden die Gitarren geschrotet, das Tempo angezogen. Blues, Singer / Songwriter, Rock oder sogar Punk und Folk - Grenzen gibt es hier keine. Und trotzdem bilden die Songs, Stimmungen und Stile eine Einheit, seine ohne Zweifel einzigartige Stimme hält alles zusammen und "Bubblegum" entführt den Hörer auf eine dunkle, lange Reise, die er nie machen wollte, auf die er jetzt aber nicht mehr verzichten kann.



-Mathias Frank-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister