Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Juana Molina - Tres Cosas

Juana Molina - Tres Cosas
Domino Records/Rough Trade
Format: CD

Die Argentinische Pop- und Rockmusikszene ist bisher fast völlig auf die Musica Nacional beschränkt, die den globalen Popdiskurs in eine oft etwas pathetisch verspielte regionale Variante übersetzt. In Nordamerika oder Europa werden diese Artefakte der kulturellen Globalisierung kaum wahrgenommen und so ist es schon fast eine Meldung wert, dass uns überhaupt eine Veröffentlichung einer Songwriterin aus Buenos Aires erreicht - und das auf Domino.

Juana Molina wurde im Argentinien der frühen 1990er Jahre als Comedian mit eigener Fernsehshow zur Berühmtheit. Erst dann begann sie Musik zu machen und das Ergebnis ist in mehrfacher Hinsicht erstaunlich. Entgegen der nahe liegenden Befürchtung erreicht uns mit der bisher dritten Veröffentlichung der Chanteuse kein oberflächliches und impertinentes Projekt, das Eitelkeit und Gefallsucht der Erfolgreichen reflektiert, sondern ein äußerst eigenständiges, einfaches und intimes Album. Mit ziemlich folkigen Gitarrennummern und vergleichsweise metaphorischer Lyrik, die gelegentlich auch gesellschaftskritische Anklänge findet, werden hier Sympathiepunkte gesammelt. Dabei entwickelt Molina eine musikalische Formensprache, die elektronische und instrumentale Aspekte in großer Variationsbreite ganz en passant und ohne große Geste integriert, die zweite Beachtenswürdigkeit.

Zum Teil lässt sich dies alles sicher aus der Vita dieser Ausnahmemusikerin erklären - Reisen bildet ja angeblich. Aufgewachsen ist Molina als "sapo de ortro pozo" in Paris, wohin sich ihre Familie in der Zeit der Diktatur geflüchtet hatte. Der Beginn der musikalischen Karriere war ebenfalls mit einem Ortswechsel verbunden. Seit einer Dekade lebt und arbeitet Juana Molina in Los Angeles.



-Dirk Ducar-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2022 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister