Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Verspielte Zeit - Das ist die Frage

Verspielte Zeit - Das ist die Frage
Quixote/Pängg
Format: CD

"Alles redet von Virginia Jetzt! und Wir sind Helden. In diesem Zusammenhang darf man auch Verspielte Zeit nennen und eine sehr schöne Platte meinen!", so darf man hier vielleicht mal eingangs die Kollegen von VirtualRock.de zitieren. Weils so schön griffig ist. Griffiger als zumindest bei den ersten zwei bis drei Durchgängen die Musik auf "Das ist die Frage". Denn das ist mit Sicherheit mal ein ungewöhnliches Genre für Quixote Music, das Label mit dem wahrscheinlich schönsten Logo der Welt: Minimalrock in Trioformation mit deutschen Texten erscheint doch extrem reduziert für einen von Deutschlands edelsten Progressive-Rennställen.

Wenn man die entsprechenden Erwartungshaltungen aber einmal gekappt und den Hintergrund der Musiker etwas studiert hat, beginnt die Sache doch etliche Packenden zu kriegen: Roland Reimann (voc, guit) entstammt Rock und Blues, Detlef Ramb (drms) bekennt sich zu Rock'n'Roll- und Tanzkapellen und der im Booklet strafend wie Arno Schmidt über den Brillenrand kuckende Frank Diedrich fühlt sich in Free Jazz, Punk und der Neuen Deutschen Welle verwurzelt, dokumentiert in seinen Stationen (hier nur kleiner Auszug): Unterricht bei Eberhard Weber (!), NDF-Formation Pavian Band ein Punkjazz -Projekt mit u.a. Alfred Harth u.v.m.

Wie Reimann, dessen Riffs manchmal an den jungen The Edge ohne die 20 Effektgeräte erinnern, noisige Gitarrenwände und auf nur einem Akkord hochzieht und dazu über die zunächst einförmig wirkende, sich dann aber in Exkurse und Ekstasen steigernde Rhythmusbasis seiner Mitstreiter mit monotoner Stimme seine deutschsprachigen Mantren intoniert, das ist schon wirklich interessant. Velvet Underground meets CAN meets Meditationsmusik. Daher wohl auch ist die Band auch auf der diesjährigen PopKomm zu besichtigen und hat auch schon das renommierte Burg Herzberg-Festival gerockt.



-Klaus Reckert-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister