Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Phil Shoenfeldt - Deep Horizon

Phil Shoenfeldt - Deep Horizon
Phantasmagoria/Jaro
Format: 2CD

Wo hat dieser Mann - der, obwohl in England geboren, seit vielen Jahren in Prag lebt - nicht schon überall seine Finger drin gehabt! Er war Buchautor ("Junkie Loves"), ein Vertreter der New Yorker Punkszene in den späten 70ern, Kopf der tschechischen Band Southern Cross, Mastermind von The Fatal Shore (mit Chris Hughes und Bruno Adams von Huge Races True Spirit) und zuletzt auch Solist. Bekannt gemacht hat ihn das dennoch nur bei einem Connaisseur-Publikum. Da kommt diese ausführliche Retrospektive mit 27 Songs der Jahre 1990 bis 2003 (mit ausführlichen Liner Notes von Nikki Sudden!) gerade recht. In den einschlägigen Medien ist bereits die Intensität der Songs mit Southern Cross, die Wucht und Klarheit der Aufnahme mit The Fatal Shore und sein streckenweise an Leonard Cohen erinnernder Gesangsstil gelobt worden, doch die Tatsache, dass Shoenfeldt tief im Waverock der 80er verwurzelt ist, lässt ihn streckenweise selbst bei den Songs neueren Datums wie einen Gestrigen klingen. Da können die Songs von seinem zeitweise ziemlich vermurksten Leben noch so echt und ungeschminkt daherkommen und sein lyrisches Repertoire größer sein als das vieler anderer Singer / Songwriter - musikalisch wirklich interessant ist dieses Doppel-Album dennoch wieder nur für einen kleinen, klar abgesteckten Käuferkreis.


-Simon Mahler-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister