Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Jean-Michel Jarre - Aero

Jean-Michel Jarre - Aero
WEA
Format: CD+DVD

Wer sich für elektronische Musik interessiert, der dürfte nicht um den Franzosen Jean Michel Jarre herumgekommen sein - seit den 70s kreiert er seine typischen Soundscapes, heutzutage würde man das vielleicht mit Chill-Out-Musik sehr grob umrissen beschreiben können, damals war die Rede von avantgardistischer Instrumental-Musik oder auch New Age, er hat mit "Oxygene" und "Equinoxe" sehr einflussreiche Alben abgeliefert und seine Live-Shows glichen wahren Sound- und Licht-Spektakeln, einer einzigen riesigen Multimedia-Show. Es blieb mit der Entwicklung des 5.1 Surround-Sounds die Frage, wann Herr Jarre seine Klassiker in diesem Format veröffentlichen würde, schließlich eignen sich seine Soundscapes dazu hervorragend. Ein Jahr lang hat er sich im Studio eingeschlossen, um einige der alten Tracks noch einmal komplett neu einzuspielen, mit den Original-Instrumenten, aber nicht wie sonst üblich, in "normalen" Stereo und dann auf 5.1 aufgemotzt, sondern direkt im Surround-Sound. Das Ergebnis nennt sich "Aero", beinhaltet die 5.1-DVD sowie eine auf Super Stereo herruntergemixte Version auf AudioCD. Das Bildmaterial auf der DVD beschränkt sich auf eine 75-Minuten-Aufnahme ohne Schnitt auf die Augen der französischen Schauspielerin Anne Parillaud, während sie sich "Aero" anhört. Soundmäßig ist das Ergebnis wirklich mehr als nur gelungen, der Plan Jarres, als Hörer ein Teil mit der Musik werden zu können, kommt der Realität erschreckend nahe. Zwar sind die neuen Tracks wie "Aero", "Aerology" und "Aerozone" recht beliebig, doch dafür finden sich Klassiker wie "Oxygene" (Teile 2 und 4), "Equinoxe" (Teile 3, 4 und 8), "Zoolookology", "Last Rendez-Vous" etc. im Programm wieder.


-Stefan Lund-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2022 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister