Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Camper Van Beethoven - New Roman Times

Camper Van Beethoven - New Roman Times
Cooking Vinyl/Indigo
Format: CD

Es wird ja schon irgendeinen Grund gehabt haben, dass CVB sich Ende der 80er sagten, dass es mal Zeit für eine Pause sei - denn dauernd kann man so etwas wie hier nun wirklich nicht durchziehen. Nachdem letztlich die Neueinspielung des kompletten Fleetwood Mac-Albums "Tusk" vom skurrilen Humor der Truppe um David Lowery und Jonathan Segel zeugte, gibt es nun, mit "New Roman Times" eine echte neue Scheibe. Und die ist schon beinhart. Denn hier gibt es Prog-Rock der verschärften Art: Mit Country Fiddle, Schweinerock und darüber hinaus allem, was das Genre bietet. In dem Fall sind das endlose Tracks mit komplexen Strukturen, dauernden Stops, Rhythmuswechseln und vertrackten Riffs sowie endlose Soli - auch gerne mal mit der Geige hingeheult. Dazu gibt's eine politisch angehauchte Rahmenhandlung und fertig ist ein Konzeptalbum, wie es in den 70ern unmöglich gewesen wäre, aber gut dorthin gepasst hätte. Und dass Lowery zwischenzeitlich bei Cracker alle anderen Stile durchprobiert hat, hört man auch noch raus. "New Roman Times" ist in diesem Sinne also eher etwas für hartgesottene CVB-Fans.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister