Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
King's X - Live All Over The Place

King's X - Live All Over The Place
InsideOut/SPV
Format: CD

Das hat uns wirklich grade noch gefehlt: Das erste Live Album der texanischen Groove-Rock-Institution King's X. Für dieses denk- und besitzenswürdige Werk hat man sich gegen die Dokumentation eines ganzen Auftritts entschieden. Stattdessen enthält "Live All Over The Place" bits an' pieces aus 15 Jahren KX, die nach dem Kriterium der "besten Vibes" ausgesucht wurden.

Das ist gelungen, auch wenn es bei Soundqualität und Technik (Balance der Instrumente untereinander, teils verstimmte Gitarre, leider auch schon mal schief liegender Satzgesang) Abstriche zu machen gilt. Doch die förmlich aus den Speakern hüpfende Spielfreude dieser Ausnahmemusiker und ihre beispielhafte, hier eben mal nicht weg-editierte Interaktion mit dem Publikum macht alles wieder wett. CD 1 (75:) hebt mit dem programmatischen "Groove Machine" an und lässt auch mit "Dogman" nicht locker. Das Hendrix-Cover "Manic Depression" wird zusätzlich durch einen Gastauftritt vom Pearl Jam-Basser Jeff Ament geadelt (Atlanta, '94) beim gemeinsamen Konzert in Atlanta von 1994 zu hören. Besonders spannend ist die fast zu Bues / Stoner Rock geratene Fassung von "Johnny" vom "Black Like Sunday"-Album, die den ersten Silberling beschließt.

CD 2 (58:) hebt mit einem sieben kostbare Stücke währenden "Akustik"set an, das aber kaum weniger kraftvoll über die Rampe kommt als der normalverstärkte Teil, und bei dem Uraltschätzchen wie "Goldilox" am meisten faszinieren. Wie bei einem "richtigen" Konzert wird danach für sechs Stücke (darunter die unverzichtbaren "Cigarettes") noch amtlich-elektrisch gerockt, gipfelnd im furiosen "Moan Jam". Eine Bonus-Akustikfassung von "Over My Head" rundet diesen Collector's Item mit enorm viel Licht und etwas Schatten würdig ab.



-Klaus Reckert-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister